abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

drehen des Koordinatensystems

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo hab da mal ne Anfängerfrage...

ich hab ein problem mit den drehen der Koordinaten im Archicad...wenn es das ist?
Und zwar will ich einen offene Kiste mit abgerundeten Ecken/Radien zeichnen. Kann aber keinen dreidimensionalen Viertelkreis erstellen, der dann Wand mit Decke verbindet.....
Habe auch versucht mit dem Zauberstab was zu machen...Schnitt neben einer Decke erstellt...Splin erzeugt..Ergebnis mit dem Zauberstab kann man keine liegende Wand erzeugen/ extrodieren....

Frage: Kann ich jetzt eine herkömmliche, runde, stehende Wand im Koordinatensystem wenden/drehen und einfügen
2 ANTWORTEN 2
poeik
Ace
Gerundete Kanten sind nicht gerade die Stärke von AC.
Es gibt aber natürlich verschiedene Workarounds:

- von Cigraph gibts das Addon ArchiForma, welches das kann. Du findest es für die Studentenversion auf graphisoft.de
- Du kannst jedes 3D-Bauteil im 3D-Fenster drehen und als Bibliothekselement abspeichern. Dazu gibts ein Architipp , und ein Addon namens ArchiRotate, ebenfalls von cigraph.com
- Ich würde aber zuerst einmal mit dem Profilmanager probieren. Du kannst zuerst ein Profil des Wandquerschnitts erstellen, dass du dann mit dem Wandwerkzeug verwenden kannst. Eine genaue Anleitung zum Profilmanager findest du im ArchiCAD-Hilfe-Menü.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
danke, alles geklappt