abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

durchbruch freifläche

Anonymous
Nicht anwendbar
kann mir jemand helfen bei folgendem problem?:
ich möchte in einen berghang (schräge freifläche)Kuben reinsetzen...wie kann ich, die dabei durch die kuben verdrängte freifläche löschen, und nur diese! in meinen versuchen verschwand die freifläche dann immer auch oberhalb oder unterhalb des Kubus. kurz gesagt ich möchte in eine schiefe freifläche einen festdefinierten durchbruch erstellen.
gruß von anne
4 ANTWORTEN 4
Hi

Das kannst Du mit dem Solid-Elemet-Befehl machen!

http://www.archihelp.ch/neu/public_html/archihelp/pdf/quickhelp/archicad11/11_0603_Solid_Element_Bef...

oder schau ins Handbuch!
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,
mit dem solid-element-befehl habe ich schon probiert.das funktioniert leider nicht nach meiner vorstellung. der kubus sitzt in einem sehr steilen hang und hängt vorn etwas heraus.dieser kubus besteht aus zwei seitenwänden(welche zum teil im hang sind und zum teil herausragen) und einer wand, welche im hang sitzt und den kubus zur hangseite hin schließt, nach vorne ist er offen. ...benutze ich den solid -befehl mit dem hang als zielelement und den Kubus (wände- und deckenelemente habe ich gruppiert)als operator und sage abzug passiert gar nichts, abzug nach oben oder unten haut er mir einen teil das hangs weg, was ich nicht möchte.ich bin ratlos!!
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ..benutze ich den solid -befehl mit dem hang als zielelement und den Kubus (wände- und deckenelemente habe ich gruppiert)als operator und sage abzug passiert gar nichts, ...wahrscheinlich wird schon das volumen von wand und decke abgezogen, aber vermutlich nicht das volumen des raums.
das kannst du mal checken, indem du die freifläche markierst und diese in 3d anzeigst.

wenn das so ist, solltest du eine hilfsebene erstellen und z.b. mit decken das abzugsvolumen modellieren. dann die boolschen operationen durchführen und die decken auf die hilfsebene legen und diese ausblenden.
Anonymous
Nicht anwendbar
vielen dank...das ist die lösung!!!