abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

durchlaufender fussbodenaufbau unter türen

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo!

ich habe folgendes problem:
wenn ich eine tür in eine wand setze und danach einen schnitt durch diese tür lege,
läuft der fussbodenaufbau leider nicht durch!
woran liegt das?

hier ein sreen-shot zum besseren verständnis:
https://www.dropbox.com/s/4f49zzwj3h3kz ... .tiff?dl=0
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Dein Problem hat erst einmal nichts mit dem anderen Beitrag zu tun. Du muss über die Schwelleinstellungen dafür sorgen, dass die Tür eine Öffnung erzeugt, die bis zur Wandunterkante reicht. Erst wenn das korrekt definiert ist wird im Schnitt die Öffnung so dargestellt, dass der Deckenaufbau durchgehen kann.

Gruß

Markus
Markus70
Enthusiast
Wie ist das denn bei Eingangstüren in der Außenwand? Also bei bodentiefen Fenstern in der Außenwand funktioniert es bei mir so wie bei den Innentüren. Nehme ich eine Eingangstür im Außenmauerwerk, bleibt der Fußbodenaufbau vor dem Mauerwerk stehen. Was muss man denn einstellen um den gleichen Effekt wie bei einem bodentiefen Fenster zu erreichen?

mfg, Markus

Ohh mann, wollte gerade ein Bild fürs Forum vorbereiten und habe dabei den Fehler entdeckt. Peinlich! Erst denken dann lenken!
Sorry
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"Markus70" wrote:
Ohh mann, wollte gerade ein Bild fürs Forum vorbereiten und habe dabei den Fehler entdeckt. Peinlich! Erst denken dann lenken!
Passt es jetzt oder gibt es da noch Fragen?

Gruß

Markus
Philipp
Booster
"Markus70" wrote:
Wie ist das denn bei Eingangstüren in der Außenwand? Also bei bodentiefen Fenstern in der Außenwand funktioniert es bei mir so wie bei den Innentüren. Nehme ich eine Eingangstür im Außenmauerwerk, bleibt der Fußbodenaufbau vor dem Mauerwerk stehen. Was muss man denn einstellen um den gleichen Effekt wie bei einem bodentiefen Fenster zu erreichen?

mfg, Markus

Ohh mann, wollte gerade ein Bild fürs Forum vorbereiten und habe dabei den Fehler entdeckt. Peinlich! Erst denken dann lenken!
Sorry


Also wie genau funktioniert das? Habe genau dasselbe Problem: Die untere Teil der Decke (die Betondecke) geht bis zur Außendämmung vor, der obere Teil (der Fußbodenaufbau) bleibt vor der Wandöffnung stehen, obwohl er eigentlich durchlaufen soll.

Gruß
Phipsy
volkerr
Contributor
Hallo,

mich würde auch interessieren, welche Einstellungen bei der Schwelle zu treffen sind,
damit der Fußbodenaufbau in die Tür-/Fenster-Nischen reinläuft?!

Gruß
Gruß

Volker Ripperda
_________________
AC19-26, WIN10/64bit; 32GB RAM; Intel i7; 2.30 GHz NVIDIA GeForce RTX3080;