abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

dwg Dateien importieren

archig
Expert
Hallo zusammen,

Ich habe hier ein paar DWG Dateien, die ich in mein Projekt importieren muss.
Meistens klappt das so, wie gewünscht: Der importierte Plan sieht im ArchiCAD nach Import in Grundriss oder unabhängiges Arbeitsblatt dann auch so aus, wie in der PDF, die ich zum Vergleich auch erhalten habe. Mit Plankopf, Grundriss, Schnitten, Planrahmen, etc. Die Grösse ist Originalgrösse, also die 1m lange Wand ist im ArchiCAD dann auch 1m lang.

Jetzt habe ich eine Datei, bei der das nicht klappt: Ich bekomme eher so eine Arbeitsansicht wie beim Arbeiten in ArchiCAD Grundriss. viele Zeichnungselemente ausserhalb der eigentlichen Zeichnung, der Schnitt ist 90° gedreht, etc.

Wenn ich einen anderen Viewer nehme, z.B. den Bentley viewer, dann kann ich dort verschiedene gespeicherte Views umschalten. Zum Einen so eine Art Layoutansicht mit Plankopf, Planinkhalten etc. (ähnlich wie unsere Layouts im ArchiCAD). Zum Andern gibt es eine "Model View" Ansicht. Das ist ähnlich unseres Grundrissfensters oghne Plankopf.

Wie bekomme ich die Layoutansicht ins ArchiCAD importiert?
ArchiCAD 25 / Windows 10
2 ANTWORTEN 2
snow
Rockstar
Bin alles andere als ein Experte in dem Bereich... aber hast du denn schon "alle" Exportmöglichkeiten ausprobiert?

  • als Zeichnung (Vorteil ohne neue Layer)
  • als Xref (Layer separat gelistet)
  • dazuladen (völlig frei zum bearbeiten aber Import aller Layer)

Bei letzterem wirst du ja grundsätzlich gefragt, was du wo hintun willst.



Dass ein DWG-Layout in den Archicad-Zeichenberecih kommt, scheint dabei aber offensichtlich nicht vorgesehen zu sein...
... und auch nicht, dass beim Import "genau das gleich, nur umgekehrt", wie beim Export geschehen kann, auch nicht... dafür scheint es keine entsprechenden Optionen zu geben.



Ausprobieren
Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
archig
Expert
Danke schon mal.
Das Dazuladen sieht zwar irgendwie vielversprechend aus: Es wird ein neues Layout erzeugt, mit verschiedenen Zeichnungen, die dort platziert sind. Nur sind die Zeichnungen komplett leer.
Die übrigen Methoden führen leider zum beschriebenen Verhalten.

hat noch jemand weitere Ideen? oder konkrete Vorschläge?
ArchiCAD 25 / Windows 10