abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

dwg bereinigen, und in projekt kopieren

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo

ich habe manchmal probleme, wenn ich ein dwg bereinige, alles auf eine ebene kopiere und diese elemente (von der archicad-ebene) in mein projekt kopiere, werden trotzdem ebenen erstellt welche aus der dwg-datei stammen.
kennt das problem sonst noch jemand?
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja,

Einfache Lösung; Alles einer Ebene zuweisen (Diese während des zuweisens ausblenden, damit du siehst, ob auch wirklich alles weg ist) und alle anderen Ebenen danach löschen. Erst danach die Elemente der nun noch verbleibenden Ebene (ausser der ArchiCad-Ebene) markieren und via copy-paste ins Projekt verschieben.
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
eine Empfehlung von uns ist: DWG mit dem Zeichnungswerkzeug platzieren, dann in der Zeichnung Ebenen ein/ausschalten, ggf. noch den Bereich eingrenzen den man haben will (man kann in eine Zeichnung ja auch Löcher schnedien). Dann zerlegen und dabei gleich alles auf eine Ebene legen.

einziger Nachteil: der Zerlegen-Befehl zerlegt auch Maßketten und Blöcke.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
"macom" wrote:
Ja,

Einfache Lösung; Alles einer Ebene zuweisen (Diese während des zuweisens ausblenden, damit du siehst, ob auch wirklich alles weg ist) und alle anderen Ebenen danach löschen. Erst danach die Elemente der nun noch verbleibenden Ebene (ausser der ArchiCad-Ebene) markieren und via copy-paste ins Projekt verschieben.



danke, bei dxf funktioniert das schon, aber wenn ich was aus einer anderen geöffneten pln-datei kopiere möchte ich nicht alle ebenen löschen...
Anonymous
Nicht anwendbar
"Jens Kuehn" wrote:
eine Empfehlung von uns ist: DWG mit dem Zeichnungswerkzeug platzieren, dann in der Zeichnung Ebenen ein/ausschalten, ggf. noch den Bereich eingrenzen den man haben will (man kann in eine Zeichnung ja auch Löcher schnedien). Dann zerlegen und dabei gleich alles auf eine Ebene legen.

einziger Nachteil: der Zerlegen-Befehl zerlegt auch Maßketten und Blöcke.

vg jens



danke. diese möglichkeit passt mir dann für dwg schon besser. ich probier das mal eingehender aus. für pln-files funktioniert das leider auch nicht.
Hmooslechner
Rockstar
Normalerweise benötigt man von DWGs nur kleine Teile..

Beispielsweise vom Lageplan des Geometers nur die Grundgrenzen usw.
Dann hole ich mir die DWG unbereinigt in neues Archicad - erstelle eine neue Ebene - möglichst langen Namen damit er in der Ebenen-Liste sofort auffällt - und zeichne die Grundgrenzen und andere relevante Informationen nach.
Dann kopiere ich meine nachgezeichtete Ebene in ein anderes geöffnetes Archicad oder mein eigentliches Projekt. Somit habe ich mit dem Ebenensalat nichts zu tun.

Falls man dann den vollständigen Geometerplan doch unterlegen will, kann man sich die ursprüngliche eingeholte DXF als PLN abspeichern und mit Hotlink dazuholen...

Wir haben unsere Fachplaner (HLS + E) vertraglich dazu verpflichtet, uns nur eine einzigene Ebene als DXF zu liefern - mit einem deutlich gekennzeichneten Einsetzpunkt.

Also sind DXFs mit Bau-Angaben wie Durchbrüche usw. ohne Zusatzgeometrien geliefert worden. Dann ists wirklich einfach. 😁
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia