abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

dxf mit Plankopf erstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
Habe ich die Möglichkeit im Plotmaker ein dxf (oder dwg) zu erstellen auf dem auch mein Plankopf sichtbar ist, den ich als Master angelegt habe?
Zeichne noch auf 8.1 und entsprechendem PM

[ 09. März 2005, 15:13: Beitrag editiert von: renk ]
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Welches AC/PM?

Beim Export aus PM den "Papierbereich", am besten beschnitten, exportieren. Da sagt mir die Theorie, daß dann auch der Masterinhalt mit dabei ist.

Ich favorisiere ja immer noch Planrahmen in AC. 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Aus dem Plotmaker wird der Planrahmen , insofern er als Masterlayout hinterlegt ist mir als dwg, dxf exportiert.

Gruß Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Lars

er zeichnet mit

AC 8.1

und somit dann auch PM 3.1 🙂
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
In ArchiCAD 8.1 trennt der Plotmaker Papierbereich und Modellbereich in der DWG/DXF.

Alles was an Zeichnungen importiert (auch Planköpfe als PMK/PLN) wurde landet im Modellbereich, alles was in der Plotmaker-Oberfläche erstellt wurde im Papierbereich.

Wenn man nur das exportieren will, was im Plotmaker ersichtlich ist, muß man die DWG/DXF mit der Option "Papierbereich mit eingeblendeten Ansichten" in ArchiCAD einlesen und dann wieder als DWG/DXF aus ArchiCAD auslesen. (ArchiCAD speichert alles in den Modellbereich der DWG).

In ArchiCAD 9 muß man diesen Umweg nicht mehr gehen - hier wurde der Übersetzer erweitert.