abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ebenendarstellung in pm 9

Caspar
Contributor
bei der ausblendung der möblierungsebene eines schnitts in pm werden die hinter den den ausgeblendeten möbeln/bauteilen liegenden element in den bereichen, in denen sich die ausgeblendeten möbel/bauteile befinden nicht dargestellt - ähnlich wie verschneidungen mit ausgeblendeten ebenen identischer verschneidungsgruppen in ac.

neuaufbau und -import sowie neusicherung des auschnittsets haben bisher keine verbesserung gebracht.
20 ANTWORTEN 20
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Ebenen müssen vor dem Neuaufbau des Schnittes ausgeblendet werden (Einstellung in ArchiCAD).
Wenn du das zugehörige Ausschnittset nicht löschen willst mußt du es mit dem Recycling-Knopf im Publisher auf die neue Ebenengruppe ändern.
Beachte, daß es beim Publizieren nicht reicht, daß aktuell sichtbar die Ebenen korrekt sind. Im Ausschnittset->Ausschnittinhalt müssen sie korrekt angegeben sein.

Wenn du erst im Plotmaker ausblendest, ist der Drops bereits gelutscht.
poeik
Mentor
😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Caspar
Contributor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Die Ebenen müssen vor dem Neuaufbau des Schnittes ausgeblendet werden (Einstellung in ArchiCAD).
Wenn du das zugehörige Ausschnittset nicht löschen willst mußt du es mit dem Recycling-Knopf im Publisher auf die neue Ebenengruppe ändern. mir ist bisher nur bekannt, daß man im publisher auf unsichtbar gestellte ebenen in pm nicht sichtbar machen kann. :sauer:

könnte man im publisher auf sichtbar gestellte ebnen in pm nicht unsichtbar machen, machte der einstellungsdialog für ebenen in pm keinen sinn. :crazy:

es muß also noch einen anderen grund geben ...
Anonymous
Nicht anwendbar
@caspar
Das macht sehr wohl Sinn.
Was importierst du denn da in Plotmaker?


A PMKs
Darauf bezog sich meine Antwort. Im Publisher (von AC) wird der Schnitt für die Publikation nach den Kriterien Maßstab, Ebenengruppe etc. zum Publikationszeitpunkt generiert. Ein Schnitt wird dabei aus dem 3D-Modell generiert. Dabei erzeugt AC eine 2D-Ansicht(*); Verdeckte Linien werden herausgerechnet. Eben auch die hinter deinen Möbeln. Das PMK-Format ist ein reines 2D-Format. PM kann also nach dem Import des PMK keinen neuen Schnitt erzeugen, in dem die Linien sichtbar würden. Bliebe einzig die Hoffnung im PMK würden die verdeckten Linien auf einen Extralayer gelegt, den man zuschalten könnte. Bei näherer Überlegung geht das aber nicht, da sich eine unüberschaubare Kombination an möglichen Sichtbarkeiten ergibt. Du kannst also die Möbellinien ausblenden, das macht aber den Hintergrund nicht sichtbar. In dem Fall ist der Sinn natürlich nicht so offensichtlich die Ebenenstruktur im PM ändern zu können. Allerdings kannst du im Schnittfenster von AC ja sehr wohl 2D-Elemente über die automatisch generierten Elemente legen, die ihren Hintergrund natürlich beim Ausblenden in PM wieder freigeben.


B eine PLN
OK. Und hier erwischt du mich. Ich verwende generell keine PLNs in Plotmaker, daher auch nur theoretisches und "Gehversuche"-Wissen: Zur Erzeugung des Planinhaltes startet PM ein virtuelles ArchiCAD im Hintergrund, das (dynamisch) die Informationen an Plotmaker gibt. Das können per se aber auch nicht anderesein als beim Export/Publizieren aus AC als PMK. Wenn du nun in Plotmaker an der platzierten Zeichnung eine Ebene ausblendest, müßte Plotmaker ja nun das BGArchiCAD anstoßen mit diesem geänderten Ausschnittset (andere Ebenengruppe) den Schnbitt neu zu berechnen. Und diese "Macht über AC" traue ich PM nicht zu. Also selber Fall wie oben. Allerdings lasse ich mich da gerne von den PLN-Layoutern berichtigen.

(*) Natürlich gruppiert nach Erzeugungselement und mit Bezug auf ihren 3D-Ursprung. Aber eigentlich sind es stumpfe 2D-Elemente, weswegen nach ihrer Veränderung meist ein Neuaufbau nötig ist.

P.S. Ich glaube, ohne es geprüft zu haben, kaum, daß ausgeblendete Ebenen beim Einblenden in Plotmaker den Hintergrund verdecken würden. Also geht es andersrum auch nicht fehlerfrei.
poeik
Mentor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> mir ist bisher nur bekannt, daß man im publisher auf unsichtbar gestellte ebenen in pm nicht sichtbar machen kann Wenn du im publisher (AC) unter Dateiformat auf Optionen "Nur sichtbare Ebenen sichern" ausschaltest, klappt auch das, aber nur im Grundriss, interesssanterweise nicht im Schnitt.


</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Wenn du nun in Plotmaker an der platzierten Zeichnung eine Ebene ausblendest, müßte Plotmaker ja nun das BGArchiCAD anstoßen mit diesem geänderten Ausschnittset (andere Ebenengruppe) den Schnbitt neu zu berechnen. Und diese "Macht über AC" traue ich PM nicht zu Das Anstossen muss man noch selbst übernehmen, dazu gibts den "Aktualisieren-Button, dann baut BGArchCAD Grundriss und Schnitte mit den Im PM geänderten Ebenen neu auf.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Das Anstossen muss man noch selbst übernehmen, dazu gibts den "Aktualisieren-Button, dann baut BGArchCAD Grundriss und Schnitte [...] neu auf.Das ist schon klar. Wie das Aktualisieren eines PMKs. Doch

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">[...] mit den Im PM geänderten Ebenen neu auf.Und das bezweifle ich. Denn die Ebenengruppierung wurde in Plotmaker geändert und nicht im Ausschnittset in ArchiCAD!
poeik
Mentor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> die Ebenengruppierung wurde in Plotmaker geändert und nicht im Ausschnittset in ArchiCAD Mit dem deaktivieren der Attribute-Aktualisierungsregeln wird das Ausschnittset in genau diesem Bereich (oder halt bei Stifte & Farben oder Masstab ausgeschaltet. Funktioniert einwandfrei, probiers mal aus.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Funktioniert einwandfrei, probiers mal aus.Habe ich. Geht nicht. Wie auch. Im Hintergrund lädt sich ein BGArchiCAD mit dem Hinweis, daß die Zeichnung ja in AC geöffnet ist. Wenn Plotmaker nun was ändern würde, würde er es in gesicherten Version der PLN ändern oder es gäbe 2 verschiedene Instanzen des Projektes = Chaos total.
poeik
Mentor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Wenn Plotmaker nun was ändern würde, würde er es in gesicherten Version der PLN ändern oder es gäbe 2 verschiedene Instanzen des Projektes = Chaos tota Nein! PM ändert nichts im AC-file. Er ignoriert nur die in AC definierte Ebeneneinstellung und verwendet die individuell definierten. Die Warnung "Zeichnung im AC geöffnet" bedeutet nichts weiter als, dass die Zeichnung eben im AC geöffnet ist. Die Aktualiisierung funktioniert trotzdem, eben mit dem zuletzt gespeicherten Zustand aus AC.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen