@ martin
was aus meiner sicht sinn macht, ist eine logik in den arbeitsschritten. wenn in pm das ein- und ausblenden von ebenen angeboten ist, sollte es so auch funktionieren. können ebenen nicht dargestellt werden, sollte die entsprechende ebenauswahl grau erscheinen - der sinn würde sich vieleicht nicht erschließen, der status wäre jedoch klar. im derzeitigen handling verbrät man kostbare "arbeitszeit" auf der suche nach den ursachen, um letztendlich festzustellen, daß es einfach nicht geht :sauer:
@ ove
der tipp funktioniert. einen Ausschnittset mit der darstellung aller ebenen einrichten und in pm importieren.
sowohl in ac (navigator, projektmappe, ebenen) wie auch pm (zeichnungseinstellungen) kann man zwischen vordefienierten ebenengruppen einfach umschalten.
@ sinn und unsinn
von einem grundriss werden verschiedene varianten erstellt. um sie einfach handeln zu können werden unterschiedliche ebensets erstellt.
in ac kann man über den navigator schnell zwischen den vairanten wechseln.
in pm wir ein layout für den grundriss erstellt. es sollen nun verschieden varianten geplottet werden. welche und wieviele, wird (so ist das häufig im architektenleben) von fall zu fall entschieden.
var. 1
derzeit müssen in pm für die varianten entsprechende layouts erstellt (kopiert) werden, in welche für jede variante ein entsprechendes, vorab zu erstellendes ausschnit-set importiert wird. das ausschnitt-set auswahlmenu in ac bläht sich auf. einfaches kopieren eines layouts mit einer bereits importierten zeichnung in pm funktioniert nicht, da in ac ausgeblendete ebenen nicht nachträglich dargestellt werden können.
var. 2
es wird in ac ein ausschnitt-set mit der darstellung aller ebenen erzeugt und in pm importiert. dort findet die eigentliche auswahl durch vorgabe der ebenengruppierung statt. benötigt man nun die ausgabe mehrerer varianten, kopiert man layout mit zeichnung und ändert die ebenenauswahl. dies geht eindeutig schneller, da man bei der ausgabephase, sollte man eine variante nicht berücksichtigt haben, schnell erweitern kann ohne erst wieder auf ac zurück greifen zu müssen.
wunsch
eine einstellungsmöglichkeit für die ausschnitt-sets wie für pmk-dateien, in welcher festgelegt werden kann, ob nur die sichtbaren oder alle ebenen exportiert bzw. später importiert werden können. der vorteil wäre eine unkomplizierte und größere flexibilität bei der planausgabe.