abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

eckfenster erstellen?

Anonymous
Nicht anwendbar
ich möchte nur ein eckfenster erstellen, wände gerade, 90° zueinander, standard. in der hilfe steht wie so oft nicht richtig wie es gemacht wird. setze mit dem eckfenstertool die öffnung, alles tutti soweit. dann die fenster rein, auch gut. aber sie werden nicht gespiegelt wie es die hilfe beschreibt:
"Wenn Sie ein Eckfenster an einer Wandecke platzieren möchten, brauchen Sie bloß an einer beliebigen Stelle auf der Wand zu klicken: ARCHICAD bewegt das Fenster automatisch auf die am nächsten gelegene Wandecke und erzeugt eine gespiegelte Kopie davon auf der nebenstehenden Wand. Die Parameter und Eigenschaften des zweiten Fensters sind mit denen des ersten Fensters identisch. Winkel und Position werden automatisch angepasst." dieses beliebige anklicken kriege ich nicht hin, wie geht das genau? ich kann die fenster immer nur einzeln reinsetzen, dann sind aber im gr die wandabschlußlinien zu sehen, direkt an den ecken der fenster wo sie aufeinander treffen.

gruß und dank, patrick
4 ANTWORTEN 4
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Setz doch gleich ein Eckfenster ein. Das Loch wird sowieso in die Wand gestanzt.
poeik
Virtuoso
Verwende einfach zwei eigene Standardfenster. In den Parametern stellst du eigene Wandecken (Fensteranschluss bei Wandecke) ein.
So kannst du beliebige Fenster verwenden und beim ändern gibt es keine Probleme.

Ich frage mich immer wieder, warum die Eckfenster nich endlich abgeschafft werden...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Markus70
Enthusiast
Hallo zusammen!

Warum enthalten denn diese Fenster in der Maßkette kein Höhenmaß? Oder gibt es da noch eine (versteckte) Einstellung für?

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Markus70
Enthusiast
^
| Jemand eine Idee?