abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

eigene Fenster/Objekte mit Profil-UZ?

archiflow1
Newcomer
Guten Morgen,
habe auf die Schnelle ein Fenster (als Objekt) mit Blech-Leibungsrahmen bauen wollen. Die gekanteten Bleche und Fensterprofile hab ich mit dem Profil-Tool angelegt und dann zusammengabaut mit SE die Ecken auf Gehrung geschnitten. (Also nicht liegend, sondern stehend konstruiert)
Die seitlichen Profile hab ich mit Stützenprofilen gebaut, die oberen und unteren Riegel, Fensterbank etc mit Unterzügen.

Wenn ich das ganze als Objekt abspeichere, sehe ich leider keines der UZ-Profile.

Woran kann das denn liegen?
AC11, WinXPpro.
AC25_win
4 ANTWORTEN 4
archiflow1
Newcomer
habs rausgefunden!

die SE-Operatoren (45°Dächer) waren gruppiert!
AC macht für die Objekterstellung offensichtlicht den Gruppenschalter an. D.h. Die wenn ich mit einer ausgeschalteten Gruppe von Dächern einmal den oberen Riegel mit Verlängerung nach unten abschneide und dann mit den Elementen der selben Gruppe (diesmal die unteren Dächer) den Riegel unten mit Verlängerung nach oben anschneide, dann kann das nicht gehen, wenn die Gruppe an ist.
Hört sich kompliziert an, ist es auch.

Lösung war, Gruppe der SE-Operatoren auflösen.
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
Sieht so aus, als wäre das mal wieder ein Thread für dich ganz alleine. 😉
archiflow1
Newcomer
jep, sieht so aus.
Aber Ove, wenn wir gerade schon so nett beisammenstehen: kannst du mal bitte ins GDL-Forum gucken?
Ich habe da eine banale Frage zu 2D-Ergänzungen von Objekten. Vieleicht kannst du mir da kurz helfen?
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich stehe ja lieber woanders beisammen. Vielleicht sollten wir dazu ja mal einen deutschen Pub aufmachen, als in so seltsamen Selbstgesprächen rumzustehen. Was schickst du mich dann auch noch woanders hin, wenn ich da gar nicht mehr gebraucht werde. 😉