abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

eigenes Fensterelement, Brüstungslinie

TheInfiniter
Enthusiast
Hallo Kollegen!

Ich habe ein eigenes Fensterelement erstellt - ganz einfach, nur ein Paneel aus einer Decke gezeichnet. Jetzt habe ich eben das Problem, dass ich dieses Paneel bodentief mache, ich es aber nicht hinbekomme, dass die Brüstungslinie verschwindet. Nun kann man die ja beim normalen Fenster unter Wandkonturlinie auch manuell ausstellen, falls das automatisiert nicht funktioniert. Jetzt habe ich aber weder diese Funktion, noch geht die Linie automatisch weg wenn UK-Fenster = Geschosshöhe 0,00.

Lässt sich da irgendwas machen? Muss ich das Element anders erstellen?
Ich habe ne Decke gezeichnet, markiert, bin unter Bibliothek und Objekte und habe es eben dann als Fenster gespeichert.

Oder gibt es vielleicht einen Workaround der besser ist als jede Linie jetzt mit ner Schraffur abzudecken?

Vielen Dank euch schonmal!

Grüße, Pippo
7 ANTWORTEN 7
TheInfiniter
Enthusiast
Keiner ne Idee?
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei mir ist dann keine Brüstungslinie in 2D bei BH:0.
Ansonsten mal folgendes versuchen:
Objekt öffnen und unter Parameter das Kreuz vor AC_WALLCONTOURS wegnehmen.
Dann steht Dir dieser Parameter in den EInstellungen zur Verfügung.
TheInfiniter
Enthusiast
Mir fällt jetzt erst auf, dass ich das Problem nur in einem Geschoss habe. Die Einstellungen sind genau wie in den anderen Geschossen. Das Fenster liegt definitiv auf 0,00. Woran kann das liegen?
TheInfiniter
Enthusiast
Super Trick! Danke! Das funktioniert so. Dann werde ich der Abhängigkeit der Geschosse jetzt nicht nachgehen 😁
TheInfiniter
Enthusiast
Gibt es vielleicht auch so nen tollen Trick um die Fenster im Grundriss komplett schraffiert, in meinem Fall schwarz anzuzeigen? Da es ja ein Paneel ist, soll es nicht so aussehen, als könnte man durchschauen.

Grüße, Pippo
werner d_
Newcomer
Fenster aktivieren
Ablage > Bibliotheken+Objekte > Objekt öffnen > 2D Symbol
Darstellung mit Linien/Schraffuren bearbeiten > Fenster schliessen + speichern
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
TheInfiniter
Enthusiast
Grazie!
Falls jemand das selbe Problem hat, es war sogar noch einfacher zu lösen. Habe in den Fenstereinstellungen einfach von "symbolisch" auf "projeziert" umgestellt.