abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

elliptisches hallendach

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,
ich bin leider noch nicht so ganz firm mit diesem programm und stehe vor dem problem mit einem hallendach in elliptischen form.
wie kann ich ein solches dach 3d erzeugen ???
der roofmaker erscheint mir unpassen, da hier alles aus etlichen segmenten erzeugt wird und auch nur kreisabschnitte möglich sind.

ach ja, habe übrigens die 6.5er version, falls das eine rolle spielt

bin dankbar für jegliche ratschläge !!!
beste grüße,
spirou
8 ANTWORTEN 8
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
so, ein eliptisches hallendach...
flach oder gewölbt?
an sich ist es egal.

flach:
du gehst vor wie folgt:
1.im grundriss zeichnest du dein dach in linien, dann nimmst du
2.das deckenwerkzeug oder das dachwerkzeug und drückst, während du in die elipse klickst die space (leertaste) jetzt kommt der zauberstab (kennst du vielleicht von photoshop und konsorten)
mit dem kannst du alles in jede erdenkliche rahmenform füllen. (schraffuren, decken, dächer geht leider nicht...)

möglichkeit 2:
versuche es über das freiflächenwerkzeug - und dann über das addon freifläche zu dach...bla konvertieren.

sonst fällt mir auch nix mehr ein, wenn du nicht gerade in´besitz einer lauffähigen 3d-zusatzsoftware bist.
:confused:

moffett
Anonymous
Nicht anwendbar
hi Moffett_CRX

das dach ist natürlich gewölbt.
hab mir schon gedacht, dass es über das freiflächenwerkzeug möglich ist. hab mich schon dahingehend bei freunden erkundigt, jedoc wusste keiner rat...!!
kannst du mir ein paar tipps geben, wie ich es mit diesem tool anstelle ???
vielen dank soweit

spirou
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
also alles in allem ziemlich einfach...

es gibt 2 möglichkeiten
du zeichnest dir deine elipse -halbierst sie - und machst alles wie eben geschrieben - also freiflächenwerkzeug - die polygoneinstellung - leertaste ...bla.

jetzt haben wir schon mal ein halbes eliptisches brett (im 3d) ...
im 3d-axo-modus markierst du deine freifläche und klickst mit gedrückter [alt]-taste auf eine markierung - jetzt pkannst du dieser eine höhe zuordnen - oder es "pi x daumen" ausmitteln. wenn du dein 1/2-es dach fertig hast brauchst du es nur noch zu spiegeln und hast 2 nett gleiche dachflächen die eine gewölbte elipse darstellen.
dann nur das addon drüberjagen und fertig.
(vielleicht machst du ja nicht die hälfte sondern viertelst es - dann bist du noch schneller fertig und hast 4 def. gleiche seiten.)

sollte das nicht gewünscht sein, und du hast ein beuliges, eliptisches dach,nimmst du :

variante2:
die "rastereinstellung" einstellen.legst im GR das raster über deine elipse - ein rechteck... das kannst du jetzt in puzzleliger kleinarbeit an deine elipse anpassen (wenn jemand eine bessere idee hast - bitte posten). vorteil: du kannst jeden einzelnen punkt in die höhe ziehen... eine schei... langweilige arbeit. (vorgehensweise wie zuvor)
tip: je feiner das raster eingestellt ist umso heftiger der anpass-spass...

ich würde dir die erste variante empfehlen, wenn des der entwurf erlaubt.

moffett
Anonymous
Nicht anwendbar
nanu, hab grad schonmal eine antwort geschrieben, die aber nicht erschienen ist, also nochmal...

ich habe mich ziemlich unklar ausgedrückt. das dach ist ein elliptischer bogen. aber mit dem freiflächenwerkzeug würde es sicher klappen, ist nur eine heidenarbeit und wenn es wirklich rund werden soll, muss ich ja entsprechend viele punkte verziehen.
die idee mit dem deckenwerkzeug klingt aber vielversprechend.
hab ja schon erwähnt, dass ich noch nicht sonderlich fit bin. ich zeichne also zwei unterschiedlich große ellipsen mit demselben mittelpunkt und fülle den zwischenraum mit einer decke. so dick, wie die halle lang ist. jetzt habe ich die hülle der halle im grundriss liegen
nur wie konvertiere ich eine decke zum dach ??? das dachwerkzeug kann, soweit ich weiss, nur rechtwinklige flächen füllen. mit dem zaubertasb die fläche füllen hat jedenfalls nicht geklappt 😉

spirou
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
...eine decke ist eine decke und ein dach ist ein dach...
ist dein dach ein eliptisches flachdach oder eine "beule"?

wenn es eine beule ist wirst du ohne zusatzprogramme nicht um das freiflächenwerkzeug drumrum kommen.

im übrigen - so viele punkte sind es nicht.

moffett

ps.: mail mir doch einfach mal eine "skizze".
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Eine Skizze wäre wirklich sehr hilfreich...
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo

vielen dank moffett, deine anleitung hat mir sehr geholfen. war tatsächlich recht einfach....wenn mans weiss. bis zum nächsten problem 😄 😄 😄

spirou
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
...thanx und schön daß du es hinbekommen hast mit den vielen bildern 🙂

wenn wieder was ist - meine mail hast du ja.

Cu in WWW

moffett

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen