abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

eps ausgabeprobleme beim pmk

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo forum !

ich habe ausgabeprobleme mit eps dateien beim plottmaker, denn ich möchte haarlinien ausgeben aber das ergebnis in illustrator sind dann immer dicke linien die alles ruinieren...
ich habe im plottmaker alles auf haarlinien gestellt aber nix...
kann mir jemand tipps geben, wie man im 1:1000 gute eps dateiel für illustrator hinbekommt ?

schöne woche noch !
andy

(AC7uni und pmk 2.3 oder so.. ach und win)
6 ANTWORTEN 6
harryseidl
Newcomer
Hi!

Markiere im Illustrator die gesamte Zeichnung und stell nochmal alle Linien auf z. B. 0,07 mm - müßte dann funktionieren!

Lg - Harry
ArchiCad 15.0, Cinema 4D Studio R12, Windows Vista 64bit
Anonymous
Nicht anwendbar
Stell doch im PlotMaker für die Ausgabe als EPS alle Stifte auf die Stärke 0. Dann bekommen die alle die minimal mögliche Linienstärke.

Einige Hinweise zu EPS aus ArchiCAD und PlotMaker findet man auch hier:
ArchiTIPP EPS aus ArchiCAD
ArchiTIPP Pläne in Grafik-Programmen weiterverwenden
ArchiTIPP Optimales Datenformat von DWG bis EPS und PDF
Anonymous
Nicht anwendbar
DANKE euch beiden, hat alles geholfen und ich kann mich langsam auf den urlaub vorbereiten 🙂

nochmals Danke für die Hilfe und viele grüße !!!

Andy
Anonymous
Nicht anwendbar
Na dann, angenehmen Urlaub!
sondermann
Contributor
Ein Nachtrag -

aus PlotMaker konnte man bis inkl. V7 auf zweierlei Weise EPS-Dateien schreiben: einmal, indem die direkt geöffnete PM-Datei als EPS-Datei, und einmal, indem das Layout mit der eingefügten Datei als EPS-Layout-Datei gesichert wurde.

Der Unterschied war, dass die EPS-Layout-Datei meistens keine Probleme beim Öffnen in Illustrator oder Photoshop machte, während bei der ersten Variante oft ein Fehler gemeldet wurde (fehlendes Parser-Modul). Da mir dieser Fehler auch in AC8 bzw. PM3 begegnet, bin ich froh, dass es die zweite Variante nach wie vor gibt, wenn auch in neuem Gewand mit dem Publizieren-Befehl.

Vielleicht weiss irgendein Experte, was der Unterschied bei den beiden PostScript-Dateien ist, so dass die eine in Illustrator geöffnet werden kann, die andere aber nicht? Wohlbemerkt, die zugrunde liegende PM-Datei ist ein und dieselbe.

Grüsse aus Berlin
Best regards, Horst
ARCHICAD 26 3549 INT EDU APPLE SILICON
macOS Monterey 12.6
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin,

die Plotmaker Datei (PMK) hat keinen Bezug zu einer Blattgröße. Diesen Bezug wird erst mit dem Layout hergestellt - daher rührt wohl die Fehlermeldung. Ergo ist´s kein Fehler sondern eine Eigenschaft des PS/EPS Formates.