abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

eps einlesen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo miteinander,

ich habe folgende Schwierigkeit. Ich muss Zeichnungsdaten, die mir nur als eps vorliegen, einlesen. Welche Möglichkeiten habe ich dazu?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
6 ANTWORTEN 6
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wer kommt denn auf die Idee, Zeichnungsdaten als EPS zu versenden. Möglich wäre eine Konvertierung in ein PDF-Dokument, z.B. mit Adobe Acrobat oder Illustrator.

Gruß

Markus

[ 14. August 2009, 09:26: Beitrag editiert von: Markus Denzlinger ]
zzyzx
Newcomer
eps kann man auch mit ghostview öffnen und dort in dxf umwandeln.
dazu muss aber pstoedit installiert sein.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke schon mal für die raschen Antworten. Die Daten sind Archivdateien eines Projektes, dass eines der schweizer Architekturbüro schlechthin bearbeitet und abgelegt hat 😉
Aber vielleicht war das früher auch Standard...
Pdf hilft mir nicht viel, da ich es nicht als Grafik, sondern als Zeichnung benötige.
Ghostview klingt da vielversprechender, kenne aber dieses Progamm nicht. Ist das ein externes Programm?
zzyzx
Newcomer
das ghostview ist ein separates kostenloses programm, das du dir hier herunterladen kannst: http://pages.cs.wisc.edu/~ghost/gsview/
auf der seite sind auch links zu ghostscript und zu pstoedit.

zuerst ghostscript installieren, danach ghostview und dann pstoedit.

eps ist aber ein grafikformat, das nicht dazu gedacht ist, masssäblich korrekt zu arbeiten. das dxf wirst du daher zuerst noch mittels von referenzmaßen auf den richtigen massstab bringen müssen. es kann dennoch sein, dass viele ande4re masse nicht genau stimmen. ebenen gibts auch keine, also hast du wahrscheinlicgh viel arbeit damit...
falls du irgendwie cad daten beschaffen kannst, wäre das sicher besser und einfacher für dich

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Merci vielmals, die masse bedürfen zwar wirklich einiger manueller überarbeitung, aber immerhin. Danke schön!
Anonymous
Nicht anwendbar
Sollte dein Problem noch nicht gelöst sein könntest du mir Illustrator ein PDF erstellen was du dann mit Arcobat Pro öffnen kann und dort eine DWG datei daraus erstellen....