abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

eps - pdf

snow
Moderator
bevor ich zu den eigentlichen fragen komme hier erstmal meine geschichte:

Ich sollte von großen plänen (eigentlich 1454 x 915mm), mit z.T relativ vielen fotos drin, pdf's erstellen. die erste hürde, über die ich gestolpert bin war die 1,40m-er-grenze - also müssen alle pläne verkleinert werden - nicht ganz so tragisch.

jetzt aber das größere Problem: amyuni-pdf-konverter macht aus einem ca. 20mb großen plan mit fotos eine endlos große pdf-datei (>200mb); diese kann man kaum irgendwo öffnen.
habe noch ein 'free-pdf' das würde erträgliche dateigrößen schaffen aber verfälscht die farben fast unerträglich.

heißt hier die einzige antwoert auf das problem 'acrobat distiller'

jetzt noch zu eps

dachte eigentlich immer, eps sei ein reines vektor-format. aber wieso kann man dann einen zoom-faktor einstellen, der sich auf die auflösung auswirkt?

aber das weit größere problem ist,
dass die schriftart ersetzt wird und somit der plan nicht mehr zu gebrauchen ist, weil der text nicht mehr drauf passt.

???
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
3 ANTWORTEN 3
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Ich fürchte die Auflösung des PDF ist einfach viel zu hoch. (300 dpi auf 2mx1,40m?)
Da wird Dir auch der Destiller nicht helfen.

Was hast Du denn mit diesen Hammerformaten vor?
snow
Moderator
einach nur abgeben
aus unserer aufgabenstellunng: </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> • Dokumentation
Die Arbeit ist auf CD-ROM zu dokumentieren:
Erläuterungstext (Word), Pläne als PDF-Dokumente,
Auflösung 300 dpi/Originalgröße große pdf's mit 300er auflösung haben bisher auch immer ganz gut geklappt.

hab jetzt aber für's erste mal 'ne lösung gefunden; die heißt: pdffactory (plan mit 1400 x 915mm ca.5MB)
ein prima programm, man kann auch ganz leicht mehrseitige pdf's erzeugen und hat zahlreiche einstellungsmöglichkeiten. eine seltsamkeit gibt's allerdings auch hier: die summe der datenmenge der einzelnen dateien ist wesentlich geringer als die des Dokuments, das alle seiten beinhaltet. außerdem wurde beim mehrseitigen dokument immer die erste seite zerschossen.

ist irgendwie eine wissenschaft für sich - hoffe das ich diese geheimnisse noch irgendwann ergründe.

aber die sache mit dem eps würd' mich auch noch interessieren.

good night
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
zzyzx
Newcomer
schau dir mal das hier an:
http://www.rumborak.de/beta/Rumborak%21%20Alles%20zur%20kostenlosen%20PDF-Erstellung_pre.pdf
(anleitung für installation und´nutzung von ghostscript & ghostview)
- kostenlos
- viele einstellmöglichkeiten
- auch bilddateien in diversen dateiformaten erstellbar
:winken: