abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Flächenberechnung DIN 277

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo hab alle Flächen in HNF eingeteilt. Es gibt in 8.1 eine Zusammenstellung der HNF Flächen. Jedoch wird nicht noch zusätzlich in den Geschossen unterteil. Weis jemand wie das geht?? Hat jemand schon mal ne List fertig editiert. oder wie berechnet ihr die Flächen für den Bauantrag????
14 ANTWORTEN 14
Anonymous
Nicht anwendbar
Es gibt auch Berechnungshandbuch zum downloaden (
sagenhafte 100 Seiten).
Mit AC ist Berechnung sehr komplex (aber für mich noch kompliziert...)
Es lohnt sich alle Fälle, das Handbuch durch zu blättern
Anonymous
Nicht anwendbar
Es gibt eine Raumflächenliste nach Geschoss - dubliziere diese und modifiziere sie nach Deinen Vorstellungen.

Bei "Eigenschaften und Para..." kannst Du Dir auch die Geschosse anzeigen lassen...
Anonymous
Nicht anwendbar
mit duplizieren hab ich auch gemacht. bekommm die Liste aber nicht gescheid editiert da die Überschriften der Felder immer gleich bleiben. Keine Ahnung wo man das macht.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Du mußt in den Listeneinstellungen - Eigenschaften und Parameter unter Raumparameter den "Raumflächen-Geschossname" und/oder "Raumflächen-Geschossindex" anhaken.
Anonymous
Nicht anwendbar
Für ganz individuelle Listeneinstellungen und für Spezialisten:

Im AC-Bibliothek-Ordner gibts einen Unterordner "Listenelemente". Hier sind die Scripts für die Erstellung von Listen. Diese können kopiert und verändert werden. Leider gibts keinen Hinweis auf die Synthax bzw. Programmiersprache. Man kann jedoch einiges nachvollziehen.

In AC kann dieses Script dann ausgewählt werden:
Berechnungen-Listeneinstellungen-Listenformat
dort kann die dazugehörige Datei *.txt ausgewählt werden.

Aber eben nur für Spezialisten
zzyzx
Newcomer
halt, bevor ihr jetzt alle eure listenvorlagen versäbelt noch paar tipps von mir:
* im normalfall die listen im textformat ("T") nehmen (nicht die mit der graphischen vorlage: "F"). die kann man schön ins excel importieren und hat dort erheblich schneller was nettes zusammengeklickt (formatierung, sortierung usw); ausserdem kann man anmerkungen dazuschreiben, was man ins archicad nicht so ohne weiteres reinbekommen würde
* nicht von hand an den listenvorlagen rumbasteln!!! diese textdatei wird über die einstellungen menü-berechnungen-listenbeinstellungen verändert und hier hat man eine bessere kontrolle, was genau passiert
* im normalfall so vorgehen:
- fenster listeneinstellungen aufrufen, rechts erstmal eine ähnliche "T" liste wählen
- oben den duplizieren knopf drückenb, dem ding einen sinnvollen namen gebnen
- bei elemente die auszuwertenden bauelemente wählen
- bei eigenschaften ggf die zugeordneten parameter
- und bei listenformat die reihenfolge nach wunsch sortieren, wer mag setzt noch brauchbare überschriften drüber
- ok und fertig!
....
bei fragen fragen! :winken: :winken: :winken:
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
mein Reden :yeah: :winken:
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
oedr man versucht mal die Interaktive Auswertung ab ArchiCAD 8, da kann man am Ende direkt Excel starten

[ 07. Juli 2004, 13:13: Beitrag editiert von: Holger Kreienbrink ]
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
hab mich jetzt schon lange daran versucht aber das klappt irgendwie nicht mit den listen. Mit exel ist doch was für den a.... wenn ich die liste aktualisieren möchte bekomm ich schon probleme.

hab mir alle sachen ausgesucht die ich brauche aber irgendwie teilt er mir die spalten nicht richtig zu.

das interaktive funzt gar net. da bekomm ich keine zwischensummen hin für die geschosse.

also AC da besteht noch dringend handlungsbedarf!!!!!!!!!!!!!!! Selbst bei AC wenn man dort anruft können die einem nicht weiter helfen. ich bin endtäuscht....

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen