abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Flächenberechnung DIN 277

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo hab alle Flächen in HNF eingeteilt. Es gibt in 8.1 eine Zusammenstellung der HNF Flächen. Jedoch wird nicht noch zusätzlich in den Geschossen unterteil. Weis jemand wie das geht?? Hat jemand schon mal ne List fertig editiert. oder wie berechnet ihr die Flächen für den Bauantrag????
14 ANTWORTEN 14
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Hallo Chrishi,
😉

Excel ist durchaus empfehlenswert, wenn man etwas Erfahrung damit hat... .
Listen aktualisieren ist ebenfalls automatisch durchaus möglich, wenn man das Berechnungskonzept logisch aufbaut.

Die Spalten kannst Du Dir übrigens in den Listeneinstellungen im Bereich "Listenformat" in die richtige Reihenfolge bringen.

Vielleicht solltest Du wirklich mal bei Graphisoft in Munich anrufen 😉
Oder schreib mir gleich ne Mail.

[ 08. Juli 2004, 10:28: Beitrag editiert von: David Kehr ]
Anonymous
Nicht anwendbar
@Chrishi

nicht aufgeben.
Ich gebe zu, es ist nicht einfach (siehe Berechnungshandbuch) mit den Berechnungen und es fehlt immer genau die Listenvorlage, die man gerade braucht.
Wenns nur um die Raumflächen ginge wäre das ganze wohl viel einfacher zu lösen. Leider gibts bei einem Gebäude mehr als nur Flächen zu berechnen.

In Deinem ersten Beitrag suchst Du nach einer Unterteilung nach Geschossen:
Das müsste doch über Berechnungen-Raumflächenlisten-F:Nettoflächen/Geschosse funktionieren.
Voraussetzung für eine saubere Auflistung ist auch, daß Du zuerst die Raumkategorien und dann die Einstellungen der einzelnen Flächen im Dialogfenster bei der Eingabe präzise definierst.
Anonymous
Nicht anwendbar
Frage von meinen Kollegen:
wo gibt's das Berechnungshandbuch zum Downloaden ?
zzyzx
Newcomer
bei archicad 8 im handbuch ab kapitel 10 zu finden: das pdf ist auf der cd und gibts nicht mehr zum runterladen
bei archicad 7 ist es ein separates berechnungshandbuch, das man sich bei www.gshelp.de unter downloads version 7 runtersaugen kann (ist wahrscheinlich auch auf der cd drauf, aber bei den schnellen internetverbindungen erspart man sich so das suchen)
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Also Leute ich hab weiter rum probiert. irgendwie find ich es sau schwer. Kann aber auch an meiner fehlenden Zeit liegen.
Mit der interaktiven Auswertung hab ich es auch versucht aber das funzt überhaupt net.
Hat nicht jemand mal schon mal eine Berechnung für Flächen nach DIN 277 gemacht und kann mir diese rüber mailen??? Damit ich diese mal vergleichen kann mit der Standartliste und vielleicht so den dreh raus bekomme....

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen