abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

floating points

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo zusammen,
ein arbeitskollege hat mir das neuste VectorWorks 9.5 gezeigt. die haben da floating point- technologie. das heisst, absolut unbeschränkter arbeitsbereich. leider konnte ich ihm nicht sagen, ob wir auch so was haben.... war eh ziemlich überrascht, die haben da eine grossen schritt gemacht. weiss jemand etwas über diese technologie? kommt bei uns dieser schritt noch? scheint ziemlich zukunfstträchtig zu sein....
vielen dank für alle infos!
grüsse, markus
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Markus,
Ich könnte Dir jetzt von meinem neuen Auto vorschwärmen, das hat auch "Four-Wheel-Technology". Du könntest mir dann zu Recht entgegenhalten, daß ich nun endlich vom Dreirad auf ein richtiges Fahrzeug umgestiegen bin. Mit Technologievorsprung hat das dann nicht viel zu tun.

Diese Techno-Schlagwörter von Herstellern halte ich für unsinnig, weil Sie zunächst keinerlei praktischen Nutzen für den Anwender signalisieren. Laß Dich davon nicht blenden.

Entscheidend ist doch für uns, wie architekturgerecht und effizient Technologie umgesetzt wird und wieviel sie mir nutzt. Ein paar wenige Punkte zeigen, wie ArchiCAD in dieser Hinsicht einzuordnen ist:

- Gebäudesimulation statt Zeichnungserstellung: Die meisten CAD-Programme versuchen immer noch mehr oder weniger schlecht und recht, das Zeichnen von Plänen zu beschleunigen. ArchiCAD hat zum Ziel, die Gebäudekonstruktion und den kompletten Planungsprozess zu rationalisieren. In dieser Hinsicht ist ArchiCAD 7 den anderen immer noch weit voraus, die kommende Version wird sicher noch eins draufsetzen.

- Mit dem ArchiCAD Gebäudemodell kommst Du deutlich schneller zu Plänen: Änderungen im Gebäudemodell wirken sich auf alle betroffenen Grundrisse, Schnitte, Ansichten, 3D, Auswertungen, Raumbuch, nachvollziehbare Flächen etc. unmittelbar aus. Ein derart integriertes Datenmodell kenne ich nur aus ArchiCAD.

- Bemassung: Von der automatischen und durchgängig assoziativen Bemassung für Grundrisse, Höhenkoten, Schnittbemassung, den assoziativen Raumstempel (mit Raumbuch und nachvollziehbarer Flächenberechnung) können sich andere Programme einige Scheiben abschneiden.

- Geschosse: Mir ist bis heute schleierhaft, wie man mit Programmen, die nicht einmal wissen, was Geschosse sind, einigermaßen rationell Gebäude planen kann. Ich will nicht bestreiten, daß hinten Pläne rauskommen. Aber das ging früher auch von Hand. Letztendlich ist es heute keine Frage mehr, ob hinten beim CAD Pläne rauskommen, sondern in welcher Zeit und mit welcher Fehlerquote.

- Datenaustausch: Kaum eine CAD-Software verursacht beim Datenaustausch so wenig Probleme wie ArchiCAD, egal ob AutoCAD-basiert (DXF, DWG, auch mit XRefs) oder mit MicroStation (DGN) oder anderen Programmen. Wohin die Reise geht, zeigt IFC als plattformunabhängiges Architektur-Datenformat der Zukunft. Das ist ähnlich wie ArchiCAD bauteilorientiert und ein 3D-Datenmodell.

Mit dem Publisher in ArchiCAD 7 läßt sich der komplette Datenaustausch mit extern und intern auf Knopfdruck erstellen und aktualisieren. Das ist wirklich genial und spart eine Menge Zeit und Ärger.

- Teamwork: mit der Teamwork Variante können mehrere Bearbeiter zeitgleich und ortsunabhängig (!) ein und dasselbe Projekt bearbeiten. Das führt zu einer signifikanten Beschleunigung und, noch wichtiger, deutlich geringeren Fehlerquote im Projekt.

Diese Liste könnte man weiterführen…

Wo liegt die Zukunft? Die Bemühungen anderer Hersteller, Graphisoft nach zueifern, zeigt, daß sie für viele Programme dort liegt, wo ArchiCAD heute steht.

Und die Zukunft für ArchiCAD? Die Entwickler bei Graphsoft schlafen nicht. Lassen wir uns überraschen!
andreaszeike
Newcomer
... unbeschränkten Arbeitsbereich habe ich auch :confused:

oder anders: was´n ditte ??? *grins*
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
...kann ich nur bestätigen....! 😄
platz ohne ende auf dem plan!
bis die festplatte die hufe hochreißt und der arbeitsspeicher kocht.

hoch zufrieden
moffett
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
@Markus Widerkehr

hast du dir mal das vectorworks - layout angeschaut??
der kollege meint sicher das raster - oder?

das ist bei ACAD so lange ich es kenne open end!

im übrigen war es bitter nötig daß vectorworks ein paar sachen verbessert - wie sieht es denn mit dem fenstermanager aus und den anderen bibliotheken?
immer noch so unübersichtlich(aber mit übung bedienbar - wenn auch nicht so komfortabel)?

wurde die treppenerstellung erleichtert?

im übrigen weiß vectorworks mit geschossen umzugehen. die heißen nur anders.

wollen doch nicht alles schlecht machen oder?
moffett
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten. Hier ein Ausschnitt, den ich im Web (www.archmatic.com/news/aec-2001-08.htm) gefunden habe:
"Wie ernst es die Entwickler mit der neuen VectorWorks-Version gemeint haben, zeigt beispielsweise der nicht ganz triviale Umstieg auf "Floating Points", vor dem sich immer noch einige CAD-Programme drücken: In der Vergangenheit wurde die Rechengenauigkeit von VectorWorks auf höchstens zehn Stellen beschränkt. Durch die Umstellung der internen Rechenmethode von “Integer” auf die “Floating Points”, sind nun praktisch alle Grenzen und Einschränkungen, die der Genauigkeit gesetzt waren, aufgehoben.
Infos für Martin Schmitzer:
- Gebäudemodell ist bei uns aus meiner Sicht ein bisschen einfacher und angenehmer
- Bemassung (auch assoziativ) ist aus meiner Sicht bei VectorWorks gleich gut wie bei uns.
- Geschosse = Ebenen, Ebene = Klasen. Der Rest ist genau gleich gehandhabt.
- Datenaustausch: es werden dwg und dxf von Version 2.5 - 2002 unterstützt.
- teamwork heisst bei VectorWorks Referenzen. Die Einzelheiten kenne ich leider nicht.
Zusammengefasst: VectorWorks hat sich wirklich gemacht, jetzt muss wohl ArchiCad wieder zulegen. 🙂

Für Moffett:
- Die neuen Fenster (2D und 3D) sind wirklich toll. ca. 10 Anschlagstypen, verschieden Darstellungsarten (je nach Massstab)
- Die Treppen sind noch der grosse Schwachpunkt. Diese sind wirklich nicht so gut.

Damit dürfte Graphisoft wohl genügend Motivation haben, die Version 8 so richtig krachen zu lassen....oder?

Viele Grüsse, Markus
andreaszeike
Newcomer
...kannst Du mit Vektor-Works inszwischen auch schräge Sachen machen (Wände, Decken, Dächer, incl. Verschneidungen)?

Daran waren die Kollegen auf der Messe gescheitert, als sie´s mir vorführten. (War aber noch die 9er Version)

Und wie sieht es mit eigenen Objekten aus?

Geht freies Drehen im Raum inzwischen?
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
freies drehen im raum geht schon länger....

kenne es von V8.

moffett

p.s.
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo andreas,

schräge sachen ist kein problem mehr. manchmal verwendet man fürs 3d nicht wände, aber machbar ist wirklich fast alles....
mann kann die verschiedenen volumen voneinander wegschneiden, zusammenfügen, etc.
neuerdings kennt VectorWorks sogar nurbs.
ich habe auf der homepage ein wenig geschnüffelt. unter http://www.computerworks.de/minicad/inhalte/3D_PowerPack/vw_3DPP_Beispiele.htm
sieht man ein paar beispiele. im bereich des modellieren müsste unser ArchiCad wohl noch ein wenig zu legen. bei anderen funtkionen haben wir noch einen vorsprung 🙂

gruss, markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo .....
Da hat sich Nemetschek ja richtig ins Zeug gelegt, wenn ich euren Aussagen glauben kann !
Gibt es in dieser Runde jemanden der mit dieser neuen Version ein 😉 "richtiges" Projekt von der Eingabe bis zur Werkplanung bearbeitet hat ?

Die :confused: Neuerungen sahen mir bisher eher nach Mängelbeseitigung aus.

Gruß udo