abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

fräsbare Schrift

andy7
Newcomer
Hallo,

Ich suche eine Schrift, die nur aus Linien besteht, wie z.B. Simplex.
Die Schrift soll eine Art Polyline darstellen,
die sich mittels .dxf per CNC einfach nachfräsen läßt.

Hat jemand eine Idee?

vielen Dank :winken:
freundliche Grüße:
Andreas

AC 7 - 21| Artlantis Studio
12 ANTWORTEN 12
Frank Beister
Advisor
Plotterschriften. Sollten mit Plotmaker zusammen installiert werden und dort verfügbar sein. Außerdem gibt es noch die Schablonenschriften ISOCPEUR etc., die aber nicht aus reinen Linien bestehen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
andy7
Newcomer
ich bräuchte solch eine Schrift aber in AC, weil ich ja als .dxf speichern muß..

Isocpeur etc. finde ich leider weder in AC noch in PM.

Habe auch noch nichts anderes passendes gefunden.

Bitte dringend um einen Rat, oder einen Download-link zu solch einer Schriftart!

vielen Dank*
freundliche Grüße:
Andreas

AC 7 - 21| Artlantis Studio
Frank Beister
Advisor
Was hast du denn vor?

Schreibe doch deinen Text in Plotmaker. Exportiere das ganze (DWG/HPGL etc.) und dann per Import oder Zwischenablage nach ArchiCAD. Das ist ein bißchen Probiererei mit der Maßstäblichkeit und den Formaten, aber so lange der Text nicht editierbar sein muß in AC...
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
zzyzx
Newcomer
@ andy: schau mal nach, ob die vektorschriftarten überhaupt installiert sind: da sollte ein ordner mit den schriftarten innerhalb des archicad programmordners ordners liegen, etwa so: C:\Programme\ArchiCAD_81\Vektor Fonts
inhalt sind u.a. vektorschriftartdateien mit der endung *.vec

wenn nicht: cd suchen und nachinstallieren :winken:
andy7
Newcomer
.vec dateien sind da.

Habe aber noch keine Schrift (weder in AC noch im PM) gefunden die nicht flächig ist.
freundliche Grüße:
Andreas

AC 7 - 21| Artlantis Studio
Frank Beister
Advisor
Ich habe es gearde mit Plotmaker 2.3 nach ArchiCAD per Zwischenablage probiert: problemlos. Die Vektorfonts sind kursiv gelistet und haben ein VECT am Namensende.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
andy7
Newcomer
Sind die vectorfonts bei den schriften mit aufgelistet?

gibt es die Möglichkeit, die vector-fonts nochmals zu laden?

..die werden mir momentan nicht angezeigt :zucken:


danke Frank Beister und zzyzx für euere Geduld*
freundliche Grüße:
Andreas

AC 7 - 21| Artlantis Studio
zzyzx
Newcomer
ja, aber im pm3.1 keine spur von den vektorschriftarten... obwohl sie im programmordner vorhanden sind.
vielleicht muss man da 'was in der registry einstellen?

kann man die vektorschriftarten eigentlich auch in archicad 10 verwenden?

eine einfache umrandungslinie für schriften kann man übrigens auch mit einer 3d schrift (objekt), die man dann im grundriss zerlegt, erhalten. sind aber dann nur einfache gerade linien
Frank Beister
Advisor
Das war mir in PM3 auch aufgefallen, deshalb habe ich den 2.3er genommen. Lag gerade daneben. 😉 Ich weiß nicht, ob man die aktivieren muß.

Das mit den fehlenden Vektorfonts wurde AFAIK an der 10er bemängelt, wurden aber glaube ich im Zuge der Modernisierung in AC10 verworfen. Die gab es ohnehin nur in PM und nicht in AC. GS hat wohl entschieden die selten genutzte Funktion (*deckung*) nicht zu migrieren.

Aber in PM3 und PM9 sollten sie funktionieren, denn welchen Sinn machte es sonst, dass sie mitinstalliert werden. Ein Hinweis der GS-erleuchteten vom Support vielleicht?

[ 04. Oktober 2006, 14:47: Beitrag editiert von: Frank Beister ]
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen