abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

freiflächen

grassegger
Newcomer
Hallo

hatte bereits jemand das Problem das man die Höhen mehrmals definiert hat und trotzdem haben diese später wieder die falsche Höhe (nach Eingabe im 3D-Fenster kontrolliert - OK - später im 3D-Fenster - Höhen falsch) arbeite auf XP, AC 7
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Ist in deinen Bemassungseinstellungen als Bemassungsursprung "Projektursprung" oder "Aktueller Benutzerursprung" eingestellt? Wenn Du Deine Zeichnung so plazierst, dass das Gebäude ±0,00 mit dem tatsächlichen Zeichnungs-0,00 übereinstimmt und die Einstellung "Projektursprung" wählst, sollte es eigentlich funktionieren.

Hast Du die Einstellung "Aktueller Benutzerursprung" gewählt, so ändert sich der ja jedes Mal, sobald Du mit ALT-Umschalt den Benutzerursprung auf eine anderen Punkt velegst.
grassegger
Newcomer
Ist in deinen Bemassungseinstellungen als Bemassungsursprung "Projektursprung" oder "Aktueller Benutzerursprung" eingestellt?
---
wo meinst du ? (Koordinatenfenster auf Projektnullp.)
die Freiflächen liegen auf ±0,00 und die Unterkante ist um -90,00 m verschoben; sämtliche Höhen beziehen sich auf Projekt ±0,00
Anonymous
Nicht anwendbar
Eine wichtige Frage habe ich vergessen. Sprichst Du von Höhenkoten im Grundriss oder Höhenkoten im Schnitt?
grassegger
Newcomer
ich meine grundsätzlich die höhen wenn ich im grundriss mit dem freiflächenwerkzeug die freifläche definiere - die höhen an den "ecken" und in der fläche an bestimmten punkten und (höhen-)linien
Anonymous
Nicht anwendbar
In diesem Fall kann ich Dir leider nicht helfen, ich habe die Höhenkoten im Schnitt gemeint.
Anonymous
Nicht anwendbar
das phänomen kenne ich, allerdings von nemetschek 😉 ... auch bei längerem probieren konnte ich es bei mir (xp, ac7) nicht erzeugen. erzähl doch mal, was du machst, damit "es" passiert... am besten mit ein paar screenshots... manchmal hängts an einem häkchen 😉 ...
grassegger
Newcomer
beim erstellen stimmen die höhen - auch im 3d-modell kontrolliert.
nach weitern zeichenarbeiten "siehe da oh schreck o graus" - wieder falsch - habe telweise die höhen schon 3-4 mal hergestellt
andreaszeike
Newcomer
Das kannst Du abkürzen, indem Du auf "neu Zeichnen" klickst - dann werden die Koten sofort angepasst.

Die Lösung ist in der Tat der Benutzerursprung.

Den kannst Du in Schnittfenstern mit Alt+shift auf einen beliebigen Höhenpunkt setzen - der wird dann Dein Null-Punkt - und alle Höhenkoten beziehen sich auf diesen Punkt, bis Du ihn woanders hinsetzt.

Im 3D-Fenster kann man das mit der "Schwerkraft" beeinflussen - siehe hier...

Gruß, az

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen