abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

gekrümmtes raster/ stützen gekrümmt ausrichten

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo freaks,

zeichne ein gebäude mit gekrümmten wänden bzw. stützensystem.
das raster kann ich doch nicht gekrümmt ausrichten, oder?
gibt es eine andere möglichkeit die stützen auf einer bogenlinie auszurichten, so dass die abstände zur außenwand stimmen?

danke und gruß, pat 😞
14 ANTWORTEN 14
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von pat-hunt:
das raster kann ich doch nicht gekrümmt ausrichten, oder? doch, das geht.
unter extras - konstruktionsraster kannst du dein gekrümmtes raster einrichten. habe ich auch schon gemacht, das funktioniert gut.

anke.
Anonymous
Nicht anwendbar
danke anke!
ein wenig gewöhnungsbedürftig weil das raster immer wieder neu erstellt werden muß, aber es funktioniert.

gruß, pat
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von pat-hunt:
...weil das raster immer wieder neu erstellt werden muß... wieso? löscht du dein raster immer wieder? :crazy:
oder habe ich deine frage falsch verstanden?

das stützenraster wird bei mir einmal erstellt und dann bleibt das auch so.

anke.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist bei einem Konstruktionsraster auch normalerweise die Regel, dass man es nicht immer löscht und verändert wieder anlegt!
zzyzx
Newcomer
mein tipp:
solche elemente sperre ich (menü-extras-schützen) oft einfach einzeln (also nicht die ganze ebene).
da passiert dann keine versehentliche verschiebung oder so.
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
hi,

guter tip mit dem einzelnen sichern, kannte ich noch nicht.
ansonsten finde ich es komisch umständlich dass ich bei markiertem raster nicht in das rasterfenster komme um es ändern zu können, sondern es jedesmal mit neuen parametern neu aufziehen muß. (muß es ja erstmal anpassen bis es auf meinen grundriß paßt, od. nicht, anke?)

könnt ihr noch mal gucken auf meine neues thema, vorhänge-fassade?

danke pat
Anonymous
Nicht anwendbar
welches neue thema???

hast du es schon angelegt, oder bist du gerade dabei?
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von pat-hunt:
...muß es ja erstmal anpassen bis es auf meinen grundriß paßt, od. nicht, anke?... da hast du recht. :yeah:

nur bei mir ist es umgekehrt. ich habe erst das stützenraster und fange dann an zu zeichen. somit brauche ich es nicht mehr zu verändern.

ich halte es übrigens ähnlich wie zzyzx.
bei mir liegt das raster auf eigener ebene, welche ich dann sperre.

anke.
Anonymous
Nicht anwendbar
morgen anke,
danke auch hier noch mal, ich mach das jetzt auch so mit eigener ebene und sperren.

pat :idee: