abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

geneigte Stützen als Raumflächenbegrenzung

Anonymous
Nicht anwendbar
(Warum) Kann ich geneigte Stützen nicht als Raumflächen-Begrenzung einstellen?

Ich habe ein Projekt mit einem Fassadenraster aus senkrechten und geneigten Betonstützen. Die senkrechten Stützen kann ich als Raumflächen-Begrenzung einstellen und sie werden vom Raumstempel (in Konstruktionsmethode 'Innenkante') erkannt und abgezogen. Die diagonalen Stützen kann ich aber nicht als Raumflächen-Begrenzung definieren! (Schlimmer noch: ich kann Raumflächen-Begrenzung zwar auswählen und auf OK klicken, im Glauben, ich hätte es so eingestellt. Aber wenn ich die Stützeneinstellungen erneut öffne ist es nicht übernommen.)

Soll das so? (Warum?) Oder ist in meinem File etwas defekt?

Vielen Dank vorab.
2 ANTWORTEN 2
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Spontan nicht nachvollziehbar. Bei mit ist der Abzug korrekt.

Schau Dir mal den Raumstempel im 3D an, ob hier die Stützen berücksichtigt werden. Du kannst ja ein Bild davon online stellen.

Es wird bei den geneigten Stützen selbst der Bereich unter einem Meter bzw. zwischen einem und zwei Metern berücksichtigt.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Markus,

danke für die Antwort.

Das wir uns richtig verstehen: es geht mir nicht um den Abzug bei der Flächenberechnung. Da werden mir alle Stützen abgezogen. Auch im 3D ist die Darstellung korrekt:

Ich kann aber bei den geneigten Stützen nicht die "Auswirkung auf Ramfläche: Raumflächen-Begrenzung" einstellen (sondern nur "Keine", "Von Räumen abziehen" oder "Reduziert Raumfläche"), bei den vertikalen Stützen schon:

Zum einen verstehe ich nicht, warum das so ist. Vor allem aber möchte ich im Grundriss allen Raumstempeln leicht ansehen können, dass die Stützen abgezogen sind. Genau so, wie es mit den Vertikalen klappt.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen