abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

geschossabhängige Treppengestaltung

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen,

habe mal ein paar Fragen zur geschossabhänigen Treppendarstellung im Grundriss (AC12). Alle im Forum gefundenen Berichte konnten mir leider nicht weiterhelfen.

Zum Problem:
Ich habe eine zweiläufige U-Form-Treppe vom EG ins OG.
Lauf 1 hat 21 Steigungen 16/30,
Lauf 2 nochmal 6 Steigungen 16/30.

Folgende Einstellungen sind bisher gemacht:
- Geschossabhängig -> AN
- Bruchlinien über Usprungsgeschoss -> AUS
- Auf Geschoss zeigen -> Ursprungsgeschoss und ein Geschoss darüber

Der untere Lauf (21 Stg.) ist jedoch so lange, dass er normalerweise vom Boden des OG verdeckt wird.

Dies funktioniert aber nur, wenn Boden OG massiv in weiß gefüllt im Grundriss dargestellt und die Treppe in Ihrer Darstellungsreihenfolge in den Hintergrund geschoben wird.
Da ich verschiedene Deckenstärken habe und in den Grundrisszeichnungen die Deckenumrandungslinie eher stört als hilfreich ist, sollte die Decke normalerweise ganz ausgeblendet sein.

Bleibt mir bisher nur die Möglichkeit, die "ungewünschten" Treppenteile im Grundriss mit einer weißen Schraffur abzudecken. Ein Nachzeichnen der Treppeaufsicht im OG in 2D ist nicht gewünscht.

Wer kennt eine komfortablere Lösung?
1 ANTWORT 1
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von FraG:

Bleibt mir bisher nur die Möglichkeit, die "ungewünschten" Treppenteile im Grundriss mit einer weißen Schraffur abzudecken. Ein Nachzeichnen der Treppeaufsicht im OG in 2D ist nicht gewünscht.
Ich würde das so machen, das ist am einfachsten.

Gruß

Markus

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen