abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

fensteröffung in fassade

Anonymous
Nicht anwendbar
moin zusammen

hab ne frage zu einer fassade die mit dem fassadenwerkzeug in ac12 erstellt ist.
ein holzfassade mit abwechselnd roten und blauen mdf-paneelen (haupt- und nebenpaneele).
jetzt bräuchte ich darin noch paneel-übergreifende öffnungen für fenster die in der dahinterliegenden massivwand eingebaut sind.
krieg ich die öffnungen in die fassade jetzt nachträglich rein?

grüsse
elmar
5 ANTWORTEN 5
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Da wirst Du das Raster durch Riegel teilen und die Paneele löschen müssen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja da würst du nicht rumkommen... Aber das geht meiner Meinung nach relativ gut...

Lg Stefan :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
ok das probier ich jetzt mal
danke einstweilen 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
...riegel?
...teilen?

ich finde nicht, wie das geht.
könnt ihr mir da vielleicht auch noch auf die sprünge helfen?

gruss
elmar
Anonymous
Nicht anwendbar
Wechsel in den Bearbeitenmodus Deiner Fassade.
Schalte die Sichtbarkeit der Paneele/Umgebung/Zubehör/Halterung) aus, damit nur noch die Profile sichtbar sind.
Dort kannst Du dann mit der Pipette die Eigenschaften von Deinen bereits vorhandenen Pfosten/Riegeln übernehmen und direkt im 3D-Fenster neue Pfosten/Riegel zeichnen. Diese müssen aber (glaube ich) von einem zum anderen bestehenden Profil gehen, d.h., Du unterteilst so einfach die vorhandenen Paneelfelder.
Anschließend wieder alles einschlaten und die neu eingeteilten Paneele entsprechend gestalten.

Viel Erfolg