@RolandB ...
die genauigkeit moderner gps-empfänger liegt bei vorrausgesetzten bestem satelitenempfang bei 5 metern im radius.
neben mehreren anderen dingen sollte man aber folgendes nicht außer acht lassen ...
- die position der sateliten zueinander ist wichtiger als die anzahl der gerade empfangenen. durch die nicht beeinflussbare satelitenposition und bei abschattung von bauteilen oder geländeformationen (tallage) kann die genauigket von 5m auf 15m oder 30 m absinken. das wird aber intelligenter weise bei den neueren geräten gleich grafisch angezeigt und auch als ungenauigeitswert ausgegeben.
- ein maximaler erhebungswinkel umliegender Berge oder gebäude von mindestens 50° ist für präzisionsmessungen vorraussetzung.
- messungen im wald oder unter großen baumkronen, besonders wenn die noch nass sind oder im sommerlichen saft stehen kann man vergessen.
- nur mehrere messungen können nach der logik der statistik die genauigkeit von 5 m noch entscheidend steigern. (in exel mittelwertbildung machen)
- für das höhennivelement ist eine gleichzeitige barometrische höhenmessung durch das gps-gerät, sofern es das kann, besser als alleinig die höhenmessung über das gps signal.
also für uns architekten, die wir uns aus landvermessersicht sicht nur für sehr kleine parzellen interessieren, kann die gps vermessung nur grobe anhaltswerte liefern. hilfreich ist dies aber für hügelige grundstücke und erstellung von lageplänen und umgebungsmodellen für visualisierung, wo es auf absolute präzision nicht ankommt. die wichtigen maße für die lage des gebäudes auf dem grundstück würde ich immer mit einem entfernungsmesser und niveliergerät aufnehmen. der vorteil von gps ist aber, dass äußerst schnell, sozusagen auf knopfdruck xyz werte in digitaler form zur weiterverarbeitung in archisite oder architerra vorliegen.
aber es ist trotzdem faszinierend, sich weltweit im idealfall mit einer genauigkeit von 5 meter bewegen zu können. aber weil gps bei der orientierung nur in verbindung mit einer gedrucken oder digitalisierten karte sinvoll ist, reicht die genauigkeit der gps geräte vollkommen aus. die karten haben in sich und durch die ablesproblematik eine mindestens genauso hohe ungenauigkeit. man versuche nur mal auf einer als genau geltenden 1:25.000 karte 5 meter darzustellen. das sind 0,2 mm auf der karte.
ArchiCAD 4.5 bis 27 GER FULL | Worksation: Win10 | BIM Server: Win Server 2019 | Mönchengladbach