abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

grössenänderung/skalieren

Anonymous
Nicht anwendbar
auch wenn ich mich jetzt blamiere: habe ein komplettes gebäude erstellt, nun will ich alles um z.b. 0.01 skalieren, leider nimmt es mir nur die x bzw y achsen, und die z-achse bleibt gleich...obschon alle gruppierungen aufgelöst etc. sind...oder hab ich irgend ne einstellung vergessen? mit liebem gruss aus der schweiz
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo gvranek,

Willkommen im Forum! :winken:

Eine Bitte: Für die Beantwortung Deiner Fragen ist es hilfreich für die anderen Teilnehmer im Forum, zu wissen, welche ARCHICAD Version auf welcher Plattform Du verwendest. Am einfachsten ist es, das in die Fußzeile, die bei jedem Beitrag automatisch angehängt wird, reinzuschreiben. Das erspart lästige Rückfragen oder hilft unpassende Tipps vermeiden.

Die Fußzeile definiert man über "Mein Profil > Mein Profil ansehen/verändern > Signatur". Drinstehen sollte mindestens welche ARCHICAD Version, welches Release, welche Plattform benutzt wird. Einfach mal bei anderen Teilnehmern im Forum darauf achten, wie die das machen.

Vielen Dank!

Martin Schnitzer
- Moderator -
Anonymous
Nicht anwendbar
sie haben recht, entschuldigung, habs angepasst... 🙂
zzyzx
Newcomer
skalieren im grundriss ist immer nur in x und y richtung.

aber wozu überhaupt? gezeichnet wird in orginalabmessungen, auf dem plan wird dann alles masstäblich verkleinert platziert.

wenn du aber ein modellhäuschen deines hauses auf dem küchentisch inmitten des entwurfs platzieren möchtest und dafür eine komplett skalierte variante benötigst, kannst du das projekt aus dem 3d fenster als gdl sichern und dort im 3d skript ein mul 0.01,0.01,0.01 an den anfang setzen. :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
das ist schon so, nur leider hab ich beim importieren der dwg grundlage vergessen diese zu skalieren...probleme gibt es erst wenn bibliothekselemente wie geländer oder so einpasst und angepasst werden müssen, oder schnittbezeichnungen 100x zu klein sind...ähm...
zzyzx
Newcomer
du hast offenbar nach dem import der dwg irgendwelches 3d material drin (sonst wäre die frage nach der z achse ja überflüssig): was sind das nun für elemente: wände oder objekte?
Anonymous
Nicht anwendbar
dank für die antwort, nun die dwg grundlages ist rein 2d, den rest hab ich im archicad gemacht, leider ist es nun so, dass wenn ich z.b eine treppe machen will, der stairmaker die masse nicht annehmen will, 1.25 breite soll nun unskaliert 125 sein, will er aber nicht annehmen...oder ists am schnluss nur noch eine frage von arbeitseinheiten...?
poeik
Virtuoso
Ich denke, du solltest mal etwas genauer beschreiben, was du schon ergänzt hast und was du erreichen willst
Ist das Gebäude inzwischen mit Wänden, Decken... zum 3D-Modell aufgeblasen, oder brauchst du z.B. die Treppe nur für die 2D-Darstellung?
In den meisten 3D-Elementen sind Parameter eingebaut (z.B. Wanddicke, Treppenmasse, Fenstermasse...), welche sich nicht mit dem Grössenänderungsbefehl ändern lassen. Die Idee von zzyzx, das ganze als gdl-Objekt zu sichern, hat den Nachteil, dass das Objekt anschliessend nicht mehr geändert werden kann.

Wenn du ein 3D-Modell brauchst, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als alles von Hand zu ändern oder nochmals anzufangen. 😞

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Empfehlenswerte Schritte beim Öffnen einer DWG-Datei:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">DWG-Datei öffnen mit dem Standard-Übersetzer.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Nachmessen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Evtl. Datei mit korrigierten Übersetzer-Einstellungen - insbesondere Zeichnungseinheit - nochmal öffnen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Evtl. nicht verwendete Ebenen löschen etc.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Speichern als PLN.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Diese PLN dann in eine vernünftige ARCHICAD Vorlagendatei dazuladen.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Mit der DWG-Datei sollte man gar nicht erst weiterarbeiten.
Sonst fehlen Bibliotheken, Linientypen, Schraffuren und jede Menge sinnvoller und notwendiger Attribute und Einstellungen.
Wundert mich, dass das nicht frühzeitig aufgefallen ist.
Anonymous
Nicht anwendbar
oder importiere deine dwg datei als GDL-Objekt! Vorteil: Alle Ebenen werden auf die "Archicad Ebene reduziert! und du hast nicht die tausenden ebenen wie in einer dwg-od dxf-datei normalerweise üblich ist - zb. einem lageplan vom geometer.

nachteil: einzelne ebenen können eben nicht ausgeschaltet werden.

und nach dem importieren einfach das gdl-objekt "zerlegen"
....einfach und umkomplizierte weise dwg od dxf zu "importieren"

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen