abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ideale komponenten für einen zeichen pc

tom60
Contributor
kann mir jemand kurz die idelae komponenten zusammenstellung eines schnellen zeichen pc angeben, der zurzeit aber nicht mehr als 700euro kosten soll!
Archicad 20
Intel xeon 3,5Ghz cpu
8GB Arbeitsspeicher
Windows 7
Nvida Quadro K600
21 ANTWORTEN 21
Anonymous
Nicht anwendbar
LOL,

ideal und 700 Euro passen wohl nicht ganz zusammen...
Die Schnelligkeit eines CAD-PCs wird vorwiegend durch 3 Komponenten bestimmt: Arbeitsspeicher, CPU und Grafikkarte.

des weiteren stellt sich die Frage nach der Nutzung des CAD. Wird nur 2D gezeichnet? Wie gross ist ein durchschnittliches Projekt? Wird viel mit Punktraster- oder transparenten Schraffuren gearbeitet. Zudem was für ein CAD installiert werden soll. ( neues, 64-Bit fähiges...)

Wieso diese Fragen? Weil dies beim Kauf eines 700Euro PCs von entscheidender Bedeutung ist. Denn sobald z.Bsp. im 3D gearbeitet wird, ist die Grafikkarte viel mehr gefordert und es benötigt dementsprechend mehr Leistung seitens der GPU. d.h. die Kosten der einzelnen Komponenten müssen anders aufgeteilt werden.

De Facto kriegts du für 700.- keinen schnellen CAD-PC, allenfalls einen mittelmässigen. Denn für eine gute Zeichenkiste kostet alleine schon die Grafikkarte 700 Euronen.

Aber nichts desto trotz solltest du beim Kauf darauf achten, sicher mindestens einen 4-Kern Prozessor, 8GB Ram ( nur wenn du ein 64-Bit Betriebssystem hast, sonst reichen 4GB ) und eine Graka mit min. 512MB GDDR% Speicher.

Ansonsten kann bei fast allem CAD-Anbietern nachgeschlagen werden, was die minimal-, resp. ideal-Anforderungen an den Computer sind.
zzyzx
Newcomer
allerdings muss man sagen, dass gerade archicad schon seit langem auf relativ "normalen" rechnern gut läuft.

bei eingeschränktem Budget:
1) windows statt mac
2) eine kiste von der stange kaufen statt selber zusammenstellen
3) pc statt laptop
4) es sollte ein spiele pc sein, kein "office pc", da ist dann vielleicht eine etwas bessere spielegrafikkarte drin und so sollte es auch sein.
5) 32 bit statt 64
6) erwartungshaltung zur verwendungszeit der kiste auf max 2-3 jahre reduzieren
7) arbeitsweise etwas anpassen: bilder in den plänen beim arbeiten ausblenden, auf exzessives 2d verzichten...
tom60
Contributor
ich werd mal das budget auf 1000 euro erhöhen,nachdem was ich gehört habe,möchte den pc ja länger nutzen.

habe ein angebot mit folgender grafikkarte bekommen:
Grafikkarte PCI-E 2.0 POINT OF VIEW GeForce GTX560Ti, retail, 1024MB 1 229,00 229,00
NVIDIA GeForce GTX560Ti, 1024 MB GDDR5, akt. Kühl.
PCI-E 2.0 16x, 2x DVI (Dual Link), mini-HDMI
GPU Takt: 822MHz; Speicher Takt: 4000MHz; 256Bit
Stream-Prozessoren: 384; Shader Takt: 1644MHz
Shader Model 5.0, DirectX 11.0, PhysX, SLI-ready
Art.Nr. des Herstellers: VGA-560-A1-1024

im vergleich dazu eine andere grafikkarte:
Radeon HD5570 directx 11, grafikspeicher 2048mb

welche karte ist da besser?!?
welche könnt ihr empfehlen?

ist ein großer unterschied zwischen i5 und i7 prozessoren?!?
Archicad 20
Intel xeon 3,5Ghz cpu
8GB Arbeitsspeicher
Windows 7
Nvida Quadro K600
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> 4) es sollte ein spiele pc sein, kein "office pc", da ist dann vielleicht eine etwas bessere spielegrafikkarte drin und so sollte es auch sein.
dem kann ich nur bedingt beipflichten. Natürlich kein Office-PC, jedoch leistet eine Graka welche für flüssiges Spielen konzipiert ist, nicht unbedingt das, was fürs CAD-Zeichnen nötig ist. Nicht von ungefähr wird in den Systemvoraussetzungen meistens eine Open-GL-Karte empfohlen.

Eine brauchbare Open-GL fürs kleinere Budget gibts ab 250 Euro.
Matrox

Die GTX-Reihe von Nvidia ist sicher nicht die schlechteste Wahl wenn keine Open-GL-Karte verfügbar ist. Je nach Board und CPU würde ich jedoch eher die ATI-Karte empfehlen. (AMD-Prozessor und AMD / ASUS - Board )

core-i7 und core-i5 unterscheiden sich dadurch, dass i5 Cpu`s 4 Threads unterstützen, i7 bereits HT 8.

"Durch hardwareseitiges Multithreading (auch: Mehrfädigkeit) können bestimmte Prozessoren mit nur einem vollständigen Prozessor-Kern mehrere Programme quasi gleichzeitig bearbeiten" (Wikipedia)

welche programme bereits HT8 unterstützen findest du Hier
tom60
Contributor
was ist dann offensichtlich schlechter wenn ich mit einer "GTX-Reihe von Nvidia" oder mit einer "open gl" karte arbeite?!?
Archicad 20
Intel xeon 3,5Ghz cpu
8GB Arbeitsspeicher
Windows 7
Nvida Quadro K600
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn du die Wahl hast, dann sicher eine Open-GL Karte! (Allerdings bringts nichts, wenn du einfach einem schmalbrüstigen PC eine Open-GL reinsteckst)
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> was ist dann offensichtlich schlechter wenn ich mit einer "GTX-Reihe von Nvidia" oder mit einer "open gl" karte arbeite?!? die open-gl karte kann open-gl besonders gut bzw. ist darauf optimiert.
also 3d fenster einstellungen --> renderengine OpenGL
wenn du die nicht nutzst, ist von einer normalen grafikkarte auch nicht weniger zu erwarten.
allerdings muss man sagen, dass das arbeiten im 3d modell nur spass macht, wenns auch zügig reagiert. und da ist open gl klar im vorteil
aber wie gesagt: eine normale grafikkarte kann opengl auch darstellen.

zusammengefasst würde ich dir raten
* knappes budget: die kleinste open gl karte oder mittlere spielekarte: dann die spielekarte
* sattes budget: mittlere oder hochwertige open gl karte oder top spielekarte: dann die open gl karte
tom60
Contributor
mittlere open gl karten,welche wären das?
Archicad 20
Intel xeon 3,5Ghz cpu
8GB Arbeitsspeicher
Windows 7
Nvida Quadro K600
tom60
Contributor
mittlere open gl karten,welche wären das?
Archicad 20
Intel xeon 3,5Ghz cpu
8GB Arbeitsspeicher
Windows 7
Nvida Quadro K600