abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ideale komponenten für einen zeichen pc

tom60
Contributor
kann mir jemand kurz die idelae komponenten zusammenstellung eines schnellen zeichen pc angeben, der zurzeit aber nicht mehr als 700euro kosten soll!
Archicad 20
Intel xeon 3,5Ghz cpu
8GB Arbeitsspeicher
Windows 7
Nvida Quadro K600
21 ANTWORTEN 21
Anonymous
Nicht anwendbar
mittlere OpenGL-Karten kriegst du so zwischen 300 und 800 Euro.

Die Matrox M91XX-Reihe liegt preislich sogar unter den 300.-

Die ATI FirePro V5800 1GB GDDR5, PCI-E x16 für 350.- Euro wäre z.Bsp. was währschaftes.

Oder alternativ die PNY Quadro FX 1800, 768MB DDR3 um 360.- Euro.

Gegen oben sind allerdings keine Grenzen gesetzt... ^^
tom60
Contributor
ist die NVIDIA GeForce GTX560Ti
eine top spielekarte?
Archicad 20
Intel xeon 3,5Ghz cpu
8GB Arbeitsspeicher
Windows 7
Nvida Quadro K600
Anonymous
Nicht anwendbar
Über Top-Karten müssen wir bei deinem Budget gar nicht diskutieren...
Aber die GTX 560 Ti ist sicher nicht schlecht und kann auch neuere Games mit hoher Auflösung und Detailtiefe ruckelfrei wiedergeben...
( ab der GTX 570er kann mann von Top-Karten sprechen^^ )

aber wie gesagt, wenn du den Rechner vorwiegend für CAD-Anwendungen brauchst, nimmst du besser eine der oben erwähnten Open-GL Karten.
tom60
Contributor
und was genau ist dann bei diesen open gl karten besser, bzw welche vorteile merke ich beim arbeiten?
Archicad 20
Intel xeon 3,5Ghz cpu
8GB Arbeitsspeicher
Windows 7
Nvida Quadro K600
zzyzx
Newcomer
wie oben schon gesagt: bessere und schnellere 3d darstellung wenn du im 3d fenster mit der open gl render engine arbeitetst.

nimm mal ein grösseres projekt ins 3d und versuch' dann, irgendwas zu ändern, etwa ein fenster in der höhe anpassen oder sowas.
da kanns schon vorkommen, dass der rechner nicht bei deinen mausbewegungen hinterherkommt und das bearbeiten im 3d fenster keinen spass macht oder auch gar nicht wirklich funktioniert.
sowas geht dann mit einer leistungsfähigen grafikkarte flüssiger und ggf mit einer auf opengl optimierten karte ohne verzögerungen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Open GL ist ein Standard, welcher vor allem bei professionellen Grafikprogrammen und dazugehörenden Schnittstellen zum Einsatz kommt. Die meisten CAD sind speziell für Open GL programmiert. ( unterstützen aber natürlich auch Direct3D )

den Unterschied merkt man z.Bsp. bei Plänen mit grosser Datenmenge. Der Klassiker im 2D-Bereich sind Werkpläne mit %-Raster und einem eingeblendeten transparenten Geschoss. Wenn ich da den Ausschnitt bewege dauert es z.Teil über 10" bis das Bild wieder aufgebaut ist. Mit einer Open GL Karte wie der PNY Quadro FX 1800 würde dies wesentlich schneller gehen.
Besonders wirkungsvoll ist Open GL bei 3D-Anwendungen. Sprich, keine Laderuckler und z.Bsp. bei Artlantis Render wesentlich schnelleres Rendern der Echtzeit-Vorschau.

Leider liegt die Entscheidung welche Hardware eingesetzt wird meistens nicht beim Anwender, sonder beim Sys-Admin resp. der Geschäftsleitung und so wird oft aus Kostengründen auf eine OpenGL-Karte verzichtet. Was eigentlich schade ist, denn im Direktvergleich sind die Unterschiede gerade im 3D-Bereich recht deutlich.

(p.s. auch ich habe lange gekämpft... aber nächste Woche kommt ein neuer PC... mit Open GL^^)
tom60
Contributor
danke für die ausführlichen antworten!
Archicad 20
Intel xeon 3,5Ghz cpu
8GB Arbeitsspeicher
Windows 7
Nvida Quadro K600
tom60
Contributor
hab mir jetzt diesen pc gekauft: und warte...
https://www.ditech.at/artikel/PCDT4V6P/ ... onal_.html

Technische Details:



Prozessor:

Intel® Core™ i5-2500 / 3,30GHz



RAM:

8 GB DDR3-RAM



Grafik:

AMD Radeon HD6870, 1 GB, DVI, HDMI, DP



Speicher:

80 GB Boot-SSD, 1 TB Festplatte



Ausstattung:

DVD-Brenner, 7.1 Sound, 1 GBit LAN, 2 x USB 3.0, 1 x eSATA, Microsoft® Tastatur & Maus, Windows 7 Professional

was haltet ihr davon?
Archicad 20
Intel xeon 3,5Ghz cpu
8GB Arbeitsspeicher
Windows 7
Nvida Quadro K600
Anonymous
Nicht anwendbar
na da bin ich gespannt, ditech.... hmm
tom60
Contributor
also laufen tut er wie die sau!!!
Archicad 20
Intel xeon 3,5Ghz cpu
8GB Arbeitsspeicher
Windows 7
Nvida Quadro K600