kann mir einer sagen, wie ich Flaechen in zwei Richtungen neigen kann, in eine Richtung zu neigen ist ja kein Problem z.B. mit dem Dachtool, aber in zwei?? habe in einer Woche eine Abgabe und bin ziemlich verzweifelt! Hilfe!
eigentlich kann man ja jede beliebige ebene fläche im raum mit dem dachtool hinbekommen. wenn du aber eine gekrümmte fläche meinst, dann kannst du das mit den tentmaker objekten machen; findest du hier:
Danke, leider konnte ich damit nicht viel anfangen, bin praktisch ein Neuling bei Archicad... Also ich meine damit eine Flaeche die z.B. erst um 30· geneigt wird und dann nochmal gekippt wird. das krieg ich irgendwie nicht hin, vielleicht hat das irgendwas mit der Aufsetzlinie zu tun...bin auch nicht so das Erklaertalent...habe allerdings gerade ein groesseres Problem: siehe Thema Materialien und Texturen. Danke trozdem fuer deine Hilfe!!
aha, das meinst du also... dafür bringt dir der tentmaker wirklich nix.
prinzipiell ist dein problem mit dem dachflächenwerkzeug lösbar, wobei es nun gilt, die korrekte lage der aufsetzlinie zu finden. nur: wie? :verzweifelt:
ich hatte bis vor 5 Minuten das selbe Problem und eine Lösung gefunden (wenn auch nicht auf GDL-Basis), die allerdings nicht spruchreif ist. Falls Interesse besteht, so kann ich versuchen, diese in verständliche Worte zu pressen.