abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Textgröße falsch nach Massstabsänderung

Anonymous
Nicht anwendbar
Habe zu dem Thema keine Lösung gefunden, also:
Habe eine Zeichnung z.B. im 1:100, möchte diese aber im 1:500 weiterbearbeiten. Ich stelle den Massstab um und die Texte sind alle viel zu groß. Kann man Textgrößen mitändern oder muß ich hinterher manuell alle Texte anpassen?
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
die Texte mußt Du bei Maßstabsänderung neu positionieren skalieren kannst Du beim Import in Plotmaker
Anonymous
Nicht anwendbar
habs schon gefunden, bei den texteinstellungen kann man auf "skaliert" stellen, dann werden texte bei einer masstabsänderung mit geändert.
Phil
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo Christian,

vorneweg: Falls Du wirklich noch mit der ArchiCAD Version 8.0 arbeitest, solltest Du dringend auf 8.1 umstellen. Die Version ist für Dich kostenlos und die Umstellung problemlos möglich.

Ab AC 9 gibt es einen Schalter in den Einstellungen des Textwerkzeugs, der den Text zwischen fixiert und skaliert umstellt. In älteren Versionen ist dies nur bei der Ausgabe zu regeln: D. h. Du verfährst wie Trulla es beschreibt oder Du lässt den Maßstab bei 1:100 und wählst erst beim Drucken 1:500 aus und arbeitest dann mit den Einstellungen bei 'Text- und Markergröße' im gleichen Dialogfeld ...

Gruß, Philipp
Phil
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Na denn ...

... hast Du auch AC 9.
Time to change ... your signature :winken: :winken: :winken:

Gruß, Philipp
Anonymous
Nicht anwendbar
weil ich auch gerade das problem hatte...

bei version 12 heisst es maßstabsabhängig bzw Maßstabsunabhängig im den textoptionen