abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

leere fensteröffnung - architekturlichte

Anonymous
Nicht anwendbar
hi archicad freaks

gibt es eine möglichkeit, die einstellung bei einer leeren fensteröffnung, die option architekturlichte -> Nominalmass=rohes lichtmass ein und auszuschalten? wäre genial, denn ich setze bei einer mehrschaligen konstruktion (separate schalen) zwei fensteröffnungen ein.

bin um jeden hinweis dankbar...

machts gut and many thanxx

manolonam
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
ergänzung:

das leere fenster, wird mit einem anschlag versehen. bei der vermassung wird dann die breite inkl. anschlag vermasst, was ich jedoch nicht möchte.

thanxx
manolonam
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das kommt ganz darauf an, an welchen Punkt Du klickst. Wenn Du die Maßpunkte an die Aussenseite (Anschlagseite) klickst, bemaßt ArchiCAD die lichte Öffnung, nimmst Du die Punkt auf der anderen Seite, kriegst Du dass "Rohbaumaß" einschließlich der entsprechenden Öffnungshöhen. Das funktioniert mit ArchiCAD 7 und ArchiCAD 8.
Anonymous
Nicht anwendbar
Fenster/Türen funktionieren so:

Am Einsetzpunkt, relativ in der Wand, wird beim Erzeugen der Wand ein Loch eingeschnitten. Größe und Form richtet sich nach den Parametern, die in den Öffnungsparametern (Breite, Höhe, Anschläge etc.) festgelegt sind. Wohlgemerkt, dies sind erstmal nicht die Parameter, die in dem großen weißen Rechteck gelistet sind, sondern alle die, die so schöne Symbole haben. Diese eingegebenen Werte können aber im Fensterobjekt nochmal manipuliert werden. Dazu haben Fenster/Türen ein Extra Dialogfeld, das über die Objektbearbeitung zugänglich ist. Dort kann der eingegebene Öffnungswert nachkalkuliert (Delta-Wert) und somit die tatsächliche Öffnung verändert werden. Die Objekte mit der Option Nominalmaß=Architekturlichte haben einfach alle an dieser Stelle eine Formel, die bei aktiviertem Schalter die Anschlagbreite dazuaddieren. Somit hängt dieses feature davon ab, ob das Fenster so programiert wurde.

Langer Rede kurzer Sinn: Die leere Öffnung hat keinerlei Skripte. Keine Parameter und keine veränderten Fenstergrößenformel. Daher gibt es auch die Option Nominalmaß = Architekturlichte nicht. Ein solches Objekt kannst Du aber leicht selbst programmieren, indem Du einfach ein 'nacktes' neues Fenster damit ausstattest.

Keine Regel ohne Außnahme: Die Wandöffnung wird 'manuell' mittels des 'Wallhole'-Befehls im Skript selbst geschnitten. Findet AC also den Wallhole Befehle im 3d-Skript, wird die Öffnung nicht automatisch eingeschnitten, sondern folgt ausschließlich dem Wallhole Polygon.

[ 04. April 2003, 21:23: Beitrag editiert von: Ove Bodj ]
Anonymous
Nicht anwendbar
@ove bodj

herzlichen dank für deine ausführliche beschreibung. nun ist mir das alles klar, dh. die definition betreffend nominalmass erscheint mir somit auch logisch.

mein problem ist dadurch nicht ganz gelöst, da ich "kein leeres fenster" programmieren kann. als ergänzung ist es auch wichtig, dass bei der vermassung im grundriss die effektiven lichtmasse (nominalmasse = architekturlichte) erscheinen.

könntest du mir einen tipp (oder vorschlag) mailen oder ins forum stellen?

wäre dir sehr dankbar

manolonam
grassegger
Newcomer
wieso verwendest du nicht die "fenster" altbauöffnungen aus dem ordner makros (gewände/anschlag ....)