abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

markieren von objekten, die auf größeren objekten liegen

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

wie kann ich einzelne Elemente, die auf einem großen element liegen markieren? also wie einen markierungsrahmen auf einem bestehenden element aufziehen?
Beispiel:
ich habe einen WP-Grundriss mit einer Schraffur für die abgehängte decke.
in einem raum liegt nun ein Möbel, bestehend aus einzelnen Linien, die nicht gruppiert sind. aussenrum sind natürlich fenster und anderer Kleinkram gezeichnet, so dass ich nicht einen großen markierungsrahmen von aussen in den Grundriss ziehen kann, weil zu viele andere Sachen markiert werden. auf der Schraffur kann ich keinen markierungsrahmen aufziehen, da wird ja gleich die Schraffur bewegt.

Problem verstanden?
😉
6 ANTWORTEN 6
Markus70
Enthusiast
Schalte doch einfach zum Gruppieren der Möbel alle anderen Ebenen aus (hierfür habe ich mir ein Tastenkürzel angelegt). Dann kannst du die gewünschten Linien gruppieren und anschließend wieder deine Ebenenkombination aktivieren. So lassen sich dann deine Möbel direkt als Gruppe markieren ohne den Rahmen verwenden zu müssen.

mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Markus70
Enthusiast
Du könntest aber auch deine Auswahlmethode ändern:
Teil der Elemente, Ganze Elemente oder Richtungsabhängig

mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
danke für deine antwort.
macht mich aber nicht so ganz glücklich.
dass das Möbel sind, war ja nur ein Beispiel. geht einfach darum, beliebig Sachen markieren zu können. viell. habe ich das nicht selbst gezeichnet und die verschiedenen Elemente liegen alle gar nicht auf der selben ebene, usw.
dann wird's schon zeitaufwändig, wenn ich immer alle anderen ebenen ausschalte, die dinger auf ne neue ebene schiebe, alles wieder sichtbar mache, das nächsten auf die neue ebene schiebe, bla...
und die auswahlmethode spielt ja keine rolle, weil ich nicht markieren kann, wenn ein element drunter liegt. (nein der markierungsrahmen hilft mir auch nicht weiter, dann kann ich die Elemente zwar verschieben, aber nicht zb. alle auf die gleiche ebene legen...)
man kann also keine taste dazu drücken, dass er die darunter liegenden Elemente ignoriert (wie in vectorworks)?
poeik
Ace
"corni" wrote:
auf der Schraffur kann ich keinen markierungsrahmen aufziehen, da wird ja gleich die Schraffur bewegt.


Wenn ich dich richtig interpretiere meinst du nicht den Markierungsrahmen (das Rahmen-Werkzeug) sondern den Auswahlrahmen (Pfeilwerkzeug). In der Pfeilwerkzeug-Einstellung kannst du das automatische Magnet ausschalten, dann kannst du auch problemlos Elemente die auf einem grossen Element liegen aktivieren.


Die Magnetfunktion lässt sich auf mit gedrückter Spacetaste temporär ausschalten bzw. einschalten (ist bei mir standardmässig immer aus).

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
jens-uwe
Participant
Wenn Du nur ein einzelnes Element markieren möchtest, aber mehrere an dieser Stelle übereinander liegen, kannst Du natürlich auch mit der Tab-Taste zwischen den übereinanderliegenden Elementen wechseln, und so gezielt das richtige Element auswählen.

Grüße aus Thüringen
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
Anonymous
Nicht anwendbar
poeik! das ist es!
wusste nicht, wofür der magnet gut ist, jetzt weiß ich es!
danke!!!!!!!!!!!!!!!