abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

mehrere Linien zusammen unterteilen

Anonymous
Nicht anwendbar
moinmoin

wie erreiche ich es,
daß eine Linie, die aus drei Abschnitten zusammengesetzt ist (Linie, Kreisabschnitt, Linie), gleichmäßig in x Abschnitte geteilt wird?
Archicad nimmt sich stets jedes Linienstück einzeln vor, um es in x Abschnitte zu teilen ( Linie in x Abschnitte,Kreisabschnitt in x Abschnitte, Linie in x Abschnitte)
Es ist dabei einerlei, ob ich Linie, Polylinie oder auch Splines verwende oder gruppiere.
(Ich habe die Funktion des Kontrollfensters genutzt)

wie gehts ?

Grüße ! Bezett
7 ANTWORTEN 7
bjoern1
Newcomer
kannst du nicht via andere Linie und Multiplikation diese an der X Achse ausrichten und verteilen, dann hast du die Schnittpunkte und somit deine Aufteilung. Wenn du dann die Linie oder den Kreisbogen dort splittest?!
bjoern1
Newcomer
und dann noch den hier
Anonymous
Nicht anwendbar
danke für den Hinweis,
probiere ich aus!

- Mit den besonderen Fangpunkten ist es nicht möglich, weil Archicad immer nur zwischen Anfangspunkt und Endpunkt teilt (auch für mehrere zusammenhängende Linien bzw. Polylinien) ?

- Ich habe mit archicad 12 gezeichnet, meine 2D Frage ist aber ebenso auf Archicad 8 anwendbar.

Grüße! bezett
poeik
Virtuoso
Geht leider nicht mit den besonderen Fangpunkten.
Du kannst aber die drei Abschnitte mit einer einzigen Polylinie zeichnen, dann die Länge mit der Elementinfo-Palette ablesen und mit dem Taschenrechner durch x teilen. Nicht 100% genau, aber in den meisten Fällen sollte es reichen.

Gruss, poeiuk
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Dazu hätte ich noch zwei Fragen :

- gibt es inzwischen eine Möglichkeit mehrere verschiedene Linien nachträglich zu einer einzigen Polylinie zu vereinen (ohne dass alle Linien nachgezeichnet werden müssen) ?
- gibt es eine Möglichkeit eine Polylinie nachdem sie fertig gezeichnet ist (Doppelklick am Schluss) nachträglich zu verlängern bzw. zu erweitern ?
poeik
Virtuoso
- Nachzeichnen brauchst du nicht, dazu gibt es den Zauberstab. Geht sicher auch schon mit AC8.1. Daneben gibt es jetzt auch einen Befehl "Vereinigen", damit geht es direkt.
- Aktivieren, Ende anklicken, Pet-Palette "Polylinie fortsetzen". Ob das mit AC8.1 schon geht weiss ch nicht mehr, ab AC9 geht's.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Nachtrag: mein konkretes Anliegen war, ein 'U' in gleiche Abschnitte zu teilen.
Das 'U' ist aus drei Teilen zusammengestezt: Linie, Halbkreis, Linie

-Ich habe es nun manuell gelöst und mit Autocad (Befehl 'teilen') geprüft und anschließend in die archicad Datei übertragen.

Grüße! bezett