abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

mehrsch. Wände & Decken im Schnitt

Anonymous
Nicht anwendbar
Wie kann ich im Schnitt die Dämmebene eines mehrschichtigen Bauteils außen durchgehen lassen, während der Kern (Mauerwerk) unter der Geschossdecke aufhört bzw, über der Decke weitergeht?

- Lasse ich die Wände komplett durchgehen und lege die Decke in den Vordergrund, wird diese beim nächsten "Neu Aufbauen" wieder in den Hintergrund verschoben.
- Lasse ich die Wände nicht durchgehen, läuft auch meine Dämmebene außen nicht durch,
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
ich habe gerade getestet:

- Die Decke in den Kern der vielschichtigen Mauer durchgehen lassen
- Im Schnitt die Decke aktivieren und in den Vordergrund und Schraffurhintergrund auf weiss stellen.
- Und so sieht es auch nach Neuaufbauen die Decke immer nach vorne.

Mit AC 8 gibt noch eine Möglichkeit mit der boolschen Operation, habe noch nicht versucht.

Gruss
krejcar
Anonymous
Nicht anwendbar
Das mit den Boolschen Operationen hab ich grad auch gefunden. Funktioniert super. Vielen Dank.
Anonymous
Nicht anwendbar
Beide Lösungen funktionieren nur dann, wenn man keine Massenermittlung benötigt.

Wenn sich Decke und Wand überlagern, wird der überlappende Teil doppelt gerechnet.

Boolt man, wird das Gesamtvolumen der Wand genommen, und mit der jeweiligen Shicht-Stärke multipliziert = Fehlerhafte Massen in allen Schichten.

3.Lösung Daher: einen Wärmedämm-Kranz um die Decke
zeichnen.

Wunsch an Graphisoft:
Ein Wandobjekt dessen Schichten unterschiedlich hoch sein können oder ein Deckenobjekt, das im Randbereich eine andere Schraffur haben kann oder Beides.
andreaszeike
Newcomer
Wärmedämmkranz als Wand nehme ich an... kann ich mir gut vorstellen, auf der gleichen Ebene wie die Decke - probier ich mal aus...
Anonymous
Nicht anwendbar
Möglichkeit 1:
Wärmedämmung nochmal als Wand von der Höhe einer Decke außenrum konstruieren.

Vorteil:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">korrekte Darstellung im Schnitt.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">korrekte Massenermittlung.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Nachteil:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">nicht sehr robust bei Änderungen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">schwieriger zu bearbeiten, weil mehrere Bauteile übereinander liegen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">evtl. problematische Darstellung im Grundriß (mehrere Wandbauteile übereinander)</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Möglichkeit 2 (ab ArchiCAD 😎:
Über boolsche Operation definiert man, dass die Decke in die entsprechende Wand eindringt.

Vorteil:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">korrekte Darstellung im Schnitt.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">korrekte Darstellung im Grundriß.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">robust bei Änderungen, weil die Decke immer die Wand verdrängt.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Nachteil:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Massenermittlung für mehrschichtige Bauteile problematisch.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Meiner Erfahrung nach, gehen die meisten Anwender bei der Massenermittlung nicht soweit, dass sie mehrschichtige Bauteile detailliert auswerten. Also wird man in der Regel die Methode 2 vorzuziehen.
Anonymous
Nicht anwendbar
@Martin Schnitzer

"Nachteil:

nicht sehr robust bei Änderungen.
schwieriger zu bearbeiten, weil mehrere Bauteile übereinander liegen.
evtl. problematische Darstellung im Grundriß (mehrere Wandbauteile übereinander)"

Richtig! Und da ich mit der Massenermittlung arbeite, kann ich nur wiederholen:

Eine Decke mit Umrandungsschicht wäre echt schön.
Eventuell sollte man für verschiedene Kanten verschiedene stärken eingeben können. Das Deckenwerkzeug ist schon seit ewig unverändert.

Und oder eine Wand, deren Schichten verschiedene Höhen haben können.

Oder ein objekt, das sich an die wand heftet (in beliebigen höhen, ähnlich wie Schräge Wand) aber das auch jede Änderung mitmacht (Wand teilen)
Das Deckenwerkzeug hat
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">..ein objekt, das sich an die wand heftet..Für Decken gibt es das übrigens, eignet sich für Fussbodenaufbau: Menü Zusätze > Zubehör > Deckenzubehör.