abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

mesh 2 roof

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe ein Dach mit dem Freiflächenwerkzeug erstellt und möchte dieses nun gerne mit dem befehl mesh 2 roof in ein Dach umwandeln. Das Problem, was ich habe ist folgendes. Ich habe meine Freifläche als solches gezeichnet und wenn ich dann auf den Befehl Freiflächen mit Dach ersetzen gehe, dann erzeugt Archicad 8.1 bei mir lediglich ein Dach über der Freifläche. Die Freifläche an sich bleibt allerdings enthalten.

Mein Ziel war es, ein Dach zu erhalten, welches eine gerade Unterkante besitzt und dessen Draufsicht mit Gefälle dargestllt wird. Gibt es eine Möglichkeit nur ein Dach zu bekommen und nicht noch zusätzlich diese Freifläche sichtbar zu haben. Mit anderen Worten möchte ich nur, dass Archicad mit aus der modellierten Freifläche ein komplettes Dach zaubert.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Markus
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
mit dem Profiler würde es auch gehen, doch finde ich die methode mit dem Freiflächenwerkzeug schon richtig gut. So kann man auch noch im Nachhinein Änderungen vornehmen.

Möchte somit wissen, wie ich aus einer Freifläche ein komplettes Dach bekomme. Quasi wie ein Flachdach.

Der Befehl Freifläche in Dach umwandeln bewirkt leider nur, dass über der Freifläche ein Dach erstellt wird.

Gruß Markus
zzyzx
Newcomer
ich versteh dein problem nicht ganz:
die geometrie der freifläche ist doch genauso, wie du es brauchst.
wozu dann überhaupt umwandeln?
ist doch egal, dass es freifläche heisst.
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
es heißt doch, dass man mit dem Befehl Freifläche in Dach umwandeln aus einer Freifläche ein komplettes Dach erstellen kann.

Möchte halt wissen, ob es denn möglich ist aus einer Freifläche ein Dach zu erstellen, welches auch dann als ganzes Dach angezeigt wird.

Mich interessiert dieser Weg.

Außerdem soll die Auswertung korrekt sein.
Anonymous
Nicht anwendbar
Habe gedacht, dass mir der Befehl ein Dach erzeugt, welches genauso aussieht, wie die Freifläche und nicht nur ein Dach erzeugt wird, welches die Freifläche quasi abdeckt.
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei einem Dach sind die obere und untere Fläche soweit ich weiss immer parallel. Es wird demnach kein Dach mit waagrechter Unterseite und geneigter Oberseite möglich sein.
Dafür ist doch mesh das ideale Werkeug.

Bei mesh kannst Du auch nur die obere "Haut" ohne darunterliegendem Körper darstellen.

Komplizierte Dächer mit paralleler Ober und Unterseite kann man mit solid Elementbefehl herstellen:
Mesh erzeugen, kopieren Kopie um Dachstärke tiefer setzen und mit Solid Element Befehl abziehen.
Anonymous
Nicht anwendbar
okay. das wollte ich einfach nur wissen. Die anderen Wege sind klar. Profiler oder Solid Element.

Hatte anfänglich gedacht, der Befehl freifläche in Dach umwandeln würde mir aus der erstellten Freifläche ein einziges Dach modellieren.
zzyzx
Newcomer
na bei einem dach sind ober und unterseite zwei parallele ebenen. das ist prinzipiell bei allen cad programmen so. deshalb kann man mit einem "cad-dach" keine solchen formen, wie du sie haben willst, erstellen. dafür gibts zum glück das "freiflächenwerkzeug". damit das später korrekt ausgewertet wird: auf eine dach-ebene legen, oder mal mit den eigenschaften rumprobieren
.
ps: das meshtoroof ist eigentlich für was anderes gedacht (denk ich mal): mit dem freiflächenwerkzeug kann man schnell auch komplizierte sachen hinbekommen, etwa wenn man nur die höhenpunkte hat und keine winkel; nach erstellen der freifläche kannst du dann schnell ein richtiges dach draus machen
ps: da wart ihr etwas schneller, das war ja alles schon gesagt...

[ 07. Oktober 2004, 10:06: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
okay. das wollte ich wissen.

wie gut das es euch gibt.

Gruß Markus :winken:
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Komplizierte Dächer mit paralleler Ober und Unterseite kann man mit solid Elementbefehl herstellen:
Mesh erzeugen, kopieren Kopie um Dachstärke tiefer setzen und mit Solid Element Befehl abziehen ... das erzeugt aber unterschiedlich dicke dachflächen, wenn die neigungswinkel verschieden sind. um identisch dicke dachflächen zu erhalten ist genau dieses mesh-to-roof tool erforderlich.
ausserdem kann man in "richtige" Dachflächen einfacher Dachfenster oder gauben usw. reinbauen