abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

mouswheel zoom problem

Anonymous
Nicht anwendbar
habe eine logitech maus mit logitech treiber.

wenn ich mit dem wheel zoome dann beginnt archicad 10 auch zu scrollen.
ich habe alle möglichkeitem der tastenbelegung im logi treiber ausprobiert...mittlere taste, auto scroll, etc.
hilft alles nichts.

gibt es irgendeine lösung ausser treiber deinstallieren und windows treiber verwenden? (will ich nicht, wegen tasten progtrammierung)
7 ANTWORTEN 7
Phil
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Da war mal was ... allerdings nicht 'Tastenbelegung' sondern die Einstellungen für die Drehbewegung des Rades ... aber leider kann ich es hier mangels installiertem Treiber nicht nachvollziehen.

Manchmal half auch schon ein anderer (neuerer/älterer) Treiber von Logitech ...

Gruß, Philipp
Anonymous
Nicht anwendbar
die einzige lösung, die ich bisher gefunden habe ist, während der arbeit mit archicad den installierten treiber deaktiviert zu lassen.

die meisten maustreiber starten mit windows mit und nisten sich dann entsprechend unten in der taskleiste ein. von dort aus lässt sich der maustreiber dann auch deaktivieren.
HelmutB
Contributor
Hatte am Anfang von AC10 das selbe Problem.
Ich mach es so, daß ich beim scrollen die STRG-Taste zu drücken, dann funktionierts (ist eine Gewöhnungssache...)
AC27, Win10 Pro 64bit
Imko Thiele
Newcomer
Moin,

das Problem kenne ich; habe auch eine Logitech.

Ich hab damals ein wenig hin und her pobiert, im Endeffekt aber dann einfach den Treiber vom System geworfen und den Windowstreiber benutzt um mein Nervenkostüm zu schonen.

Ausserdem funktionieren auch ohne Logitech-Treiber die meisten Knöpfe an der Maus, zumindest in ihrer Standardbelegung.

gruß,
_imko
Anonymous
Nicht anwendbar
Nach PC-Absturz musste ich system neuinstallieren.
Und das Problem zwischen Logitech und AC...
Nun habe ich endlich Lösung:
den aktuellsten Treiber von Setpoint muss man durch Setpoint downloaden und installieren.
Dann ist das Problem weg.
Falls jemand das Problem haben sollte
Miha_M
Advisor
Hallo!

Mich hat dieses problem auch zum Đ*?!¤×÷[@! gebracht. Nun die Loesung - mit Version 4.72.40, warcheinlich auch neuere Versionen, funktioniert alles, wenn man das Scrollrad auf "Generic Button" stellt.

| Archicad 4.55 - 27
| HP Z840 | 2× E5-2643 v4 | 64 GB RAM | Quadro M5000 | Windows 10 Pro x64
| HP Z4 G4 | W-2245 | 64 GB RAM | RTX A4000 | Windows 11

Miha_M
Advisor
Update - die "generic button" Loesung funktioniert auch nicht besonders gut - das Problem mit der Funktion der Scroll Zoomierung ist damit zwar geloest, es folgt aber ein neues Problem, das ich vorher nicht hatte. Nach ein Paar Operationen beim zeichnen verschwinden alle Hilfslinien und der Cursor, zbs. beim verschieben eines Elementes sieht man nicht mehr, wohin man den Cursor bewegt. Weiter bleibt uns immer noch das Abschalten von SetPoint.

| Archicad 4.55 - 27
| HP Z840 | 2× E5-2643 v4 | 64 GB RAM | Quadro M5000 | Windows 10 Pro x64
| HP Z4 G4 | W-2245 | 64 GB RAM | RTX A4000 | Windows 11