abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ovale Fenster und Infotext

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

bin neu in diesem forum und noch ein totaler nOOb.

Zurzeit suche ich einer möglichkeit ovale Fenster oder Öffnungen in normalen und schrägen/runden Wänden zu zeichnen.

Ausserdem erscheint bei mir der kleine "Infotext" nicht =wenn man mit der maus über dem symbol steht wird der Name oder Funktion angezeigt. Wie und wo kann ich das ändern! Habe es schon in den Optionen versucht...

Begrüße jede Hilfe!;-D
16 ANTWORTEN 16
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Ich vermute mit dem "Infotext" meinst Du den Tracker.
Den kannst Du Dir über die "Arbeitsumgebung" einschalten.

Zu Deinem Fenster:
eine Anleitung, wie man ein eigenes Fenster erstellen kann, findest Du hier:
http://www.archiforum.info/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=3;t=006733#000003
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielleicht hilft dir dieser Link weiter.
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für die schnelle Antwort,

leider kann ich mit der Anleitung zum Fenster nicht viel anfangen da sie auf englisch ist.
Vielleicht gibt es eine deutsche übersetzung?

Bei dem Infofenster meinte ich eigentlich die Werkzeughinweise der Pet-Palette.

Erklärung:
Unter "Hilfe" (oder STRG + F1) kann man die Werkzeughinweise ein bzw. ausschalten, dann erscheint beim Bewegen des Cursor über einem Symbol ein kurzer Infotext mit Namen dieses Symbols. Das funktioniert bei mir einwandfrei.

Wenn ich dann ein Element markiere und auf einen Knotenpunkt mit der "linken" Maustaste klicke erscheint die "Pet-Palette" - wenn ich dort auf ein Symbol zeige erscheint nur ein klitzekleines rechteck - kein text!! Übrigens wird das beim ausblenden der Werkzeughinweise ebenfalls nicht angezeigt. Dies hat bei mir eigentlich von Beginn an nicht funktioniert.

Ich hoffe diesmal habe ich mich klarer ausgedrückt.

Danke nochmals
Anonymous
Nicht anwendbar
Runde, ovale Öffnungen gibt es in der Bibliothek.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Stephan,

Deine Anleitung war sehr gut und hat mir auch ein wenig geholfen - ich konnte nach der Anleitung ein ovales Fenster zeichnen und speichern aber leider wird sobald ich es in eine Wand integriere, als Rechteck ausgeschnitten indem dann das ovale Fenster ist. (Ich würde an dieser Stelle gerne einen Link zu einem jpg setzen, weiss aber nicht wie das geht!)

Wie fülle ich diese leeren Stellen und gibt es keine andere möglichkeit?
Vielen Dank
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Suche im Forum mal nach dem Begriff WALLHOLE. Damit wird die Öffnung definiert, indem man eine Decke konstruiert, die die Öffnung darstellt. Dieser Decke gibt man die ID "Wallhole".

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hier kannst du Bilder hochladen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei dem Infofenster meinte ich eigentlich die Werkzeughinweise der Pet-Palette.

Erklärung:
Unter "Hilfe" (oder STRG + F1) kann man die Werkzeughinweise ein bzw. ausschalten, dann erscheint beim Bewegen des Cursor über einem Symbol ein kurzer Infotext mit Namen dieses Symbols. Das funktioniert bei mir einwandfrei.

Wenn ich dann ein Element markiere und auf einen Knotenpunkt mit der "linken" Maustaste klicke erscheint die "Pet-Palette" - wenn ich dort auf ein Symbol zeige erscheint nur ein klitzekleines rechteck - kein text!! Übrigens wird das beim ausblenden der Werkzeughinweise ebenfalls nicht angezeigt. Dies hat bei mir eigentlich von Beginn an nicht funktioniert.

Hi,

genau das selbe Problem habe ich auch, was für ein Betriebssystem hast du. Ich hatte bis vor Kurzem Win 7 64 bit RC drauf und bei der Testversion ist alles einwandfrei gelaufen. Da die RC ja jetzt am auslaufen ist habe ich Win 7 gekauft System komplett platt gemacht und seit da kommt der Werkzeughinweis nur noch als kleines Kästchen wie bei dir. Hast du inzwischen schon eine Lösung gefunden?

Gruß Christian

[ 21. Februar 2010, 00:17: Beitrag editiert von: Misterguru ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei mir funktioniert der Werkzeughinweise wieder.

Ich hatte AC 13 deinstalliert und neu installiert hat nichts gebracht.

Erst als ich den PC komplett platt gemacht habe und von Grund auf alles neu installiert habe, übrigens genau alles das was vorher auch installiert war, ging auch der Werkzeughinweise wieder.

Zum Glück, für ein Anfänger ist er doch eine sehr große Hilfe.

Gruß Christian

[ 20. März 2010, 16:45: Beitrag editiert von: Misterguru ]

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen