abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

pdf Export mit Transparentpause- Ebenenproblem

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

wir haben (endlich) Anfang des Jahres unser Update auf AC24 bekommen.

Seitdem habe ich ein Problem mit dem pdf Export mit Transparentpause, wenn ich nicht ein extra Layout dafür erstelle.

Vorgehen:

Ich habe einen Ausschnitt (zB Dachaufsicht) aktiv und lege einen anderen als Transparentpause dahinter (zB OG). Beide haben eigene Ebenenkombinationen. Weil ich diese Ansicht nicht oft brauche und ich das EG einheitlich grau haben will, mache ich kein Layout sondern will einfach mit "sichern als" ein pdf mit sichtbarer Transparentpause erstellen.

Leide rübernimmt AC entgegen dem, was ich auf dem Bildschirm sehe, die Ebenenkombination der Transparentpause- und so sind etliche Elemente im pdf, die ich nicht sehen will. ist das ein Bug? Oder gar Absicht? Einstellungssache? Ich will nicht für jeden "kann ich das mal bitte per Mail haben"-Vorgang ein Layout erstellen?

Kennt das Problem jemand? Kennst auch jemand die Lösung?
Danke schonmal!
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
.... hi - ich bin dazu übergegangen die "Transparentpause" im Layout als eigenen Ausschnitt mit eigenem Stiftset und eigenem Layer zu verwalten. Gruß, Fred
Anonymous
Nicht anwendbar
Nicht, was ich hören wollte 😉 aber Danke!

Liebe AC-Entwickler, ich will bitte die Einstellungen des aktiven Ausschnitts sehen, nicht der Transoparentpause (das ging auch schonmal!). Danke.
Frank Beister
Moderator
Der beste (einzige) Weg Fehler zu berichten und nach Ungarn zu adressieren ist der Support.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke! Jetzt wo ich weiß, dass das "Problem" nicht vor dem Rechner sitzt, kann ich das machen 😉