abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

"Genaugkeit" der CAD-Konstruktioin

snow
Rockstar
Hallo zusammen,

ich bin bei der Suche hier in die GDL-Abteilung geraten... aber eigentlich ist es ja ein Thema für hier.

Das Etikett, dass ich inzwischen gefunden habe (Danke @Holger Kreienbrink für den Hinweis!),
ist offenbar nicht so "ganz genau".
Es gibt für die Wand, deren anders Ende genau auf der vertikalen Hilfslinie liegt, 'o.k.' aus.
(Man sieht an den anderen Linien, dass hier 'allgemeines Genauigkeitsproblem vorliegt...)



Dass die Wand 'nicht gerade ist, merkt man aber auch daran, dass sich die Dicke nicht automatisch in Maßketten bemaßen lässt.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
31 ANTWORTEN 31
snow
Rockstar
Hej poeik,

Willkommen zurück! 🙂

Nach der immensen Summe von früheren Posts von die, scheint dies hier ja dein erster Beitrag seit langem zu sein.
Ich denke, nicht nur ich habe dich vermisst hier.

Und interessant was du zu 'Genauigkeit' schreibst. Von dem was ich so vernommen hatte, hieß es immer 'Archicad ist (im Gegensatz zu anderen CAD-Systemen) ungenau.

Ich wollte noch ergänzen:
Bei der einen Wand war die Winkelabweichung, auch Maximal-Zoom graφisch nicht feststellbar... und – zumindest durch mich – auch nicht allein mit der Maus korrigierbar.
Was dann hilft, ist wohl, den Punkt ein Stück vom Ziel wegzuziehen und dann den (absoluten) gewünschten Winkel im Tracker einzugeben.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Stefan L_
Mentor
"Achmed" wrote:
Bei der einen Wand war die Winkelabweichung, auch Maximal-Zoom grafisch nicht feststellbar... und – zumindest durch mich – auch nicht allein mit der Maus korrigierbar.
Was dann hilft, ist wohl, den Punkt ein Stück vom Ziel wegzuziehen und dann den (absoluten) gewünschten Winkel im Tracker einzugeben.
Ja, das kenne ich, man muss dem Bauteil quasi die Festplatte formatieren.
Und wenn ich mal wieder eine Wand über den ganzen Bildschirm gejagt hat bis endlich alles grün ist, denke ich mir:
a) Mit dem Etikett hab' ich etwas übertrieben, das ist in der Praxis nicht umsetzbar.
b) Man muss mit einer gewissen Unschärfe leben lernen - nicht nur in Archicad.
Vielleicht gelingt mir das ja irgendwann...

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Hier mal ohne Etikett über berechnende Eigenschaften.
Leider funktioniert eine GÜ nicht.

https://youtu.be/l-yeYDoN8zI
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Andreas81ch
Expert
Welches GSM Objekt ist nun dies, wo man das Bildschirmfoto sieht?
>Horizontal/Senkrecht Prüfung?.... Ich sehe nur den Kreis mit der Zahl, ohne dieses separate Fenster !??

PS:
Da mein Arbeitsblatt leicht gedreht ist, gibts auch immer die falschen Winkelangaben........
(Habe eine Überbauung mit 4 Gebäuden, die z.T. voneinander nicht die gleiche horizontale bzw. vertikale Lage im Grundriss haben.....

Wäre eben schön, wenn man mit einer grafischen Überschreibung, eine "Farbkontrolle" der Wände hätte, die eben einen gewissen Winkel im Grundriss aufweisen.....
(Unter Geometrie oder Positionierung gibts eine Winkeleinstellung, ausser die, wenn die Wand im Lot schräg ist).....
ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
Stefan L_
Mentor
Welches GSM Objekt ist nun dies, wo man das Bildschirmfoto sieht?

Meinst Du das in diesem Beitrag?
viewtopic.php?p=167964#p167964

Das ist von mir, das kannst Du Dir hier runterladen:
viewtopic.php?p=167925#p167925

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Andreas81ch
Expert
Ja, habe ich runtergeladen, sehe aber eben dieses Fenster nicht Senkrecht-Horizontal-Prüfung.....
Sehe nur den Kreis mit der Gradzahl.
ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
Stefan L_
Mentor
Oh, ja, nee, das Fenster gehört nicht zum Kreis mit Zahl.
Was neumodisches aus 25/26?

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Andreas81ch
Expert
Zu diesem Thema habe ich auch noch eine Notiz;

Ich kann x-beliebig auf 4 Stellen nach dem Komma einstellen z.b. 0.0000 Meter X oder Y.....
Ab und zu macht dann das ArchiCAD immer eine Differenz von 0.0001 ........
ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
Zu diesem Thema habe ich auch noch eine Notiz;

Ich kann x-beliebig auf 4 Stellen nach dem Komma einstellen z.b. 0.0000 Meter X oder Y.....
Ab und zu macht dann das ArchiCAD immer eine Differenz von 0.0001 ........


Nicht ArchiCad macht....der User macht....
Wenn Du konsequent mit dem Tracker arbeitest entstehen auch keine Differenzen.
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
marc_s
Contributor
Ich habe auch ein Problem bei der Genauigkeit. Letztes Jahr hatte ich die schöne Gelegenheit, zusammen mit Historikern und Denkmalpflegern einen barock anmutenden, aber dennoch neuen Barockbaluster für eine Balustrade eines zu rekonstruierenden barocken Terrassengartens so zu entwerfen, dass dieser später gegossen werden konnte.
Leider sind unsere Deckenelemente in 1:1 ohne jegliche Einstellmöglichkeit zu grob gerastert, als dass man sie für den Gießereimodellbau verwenden könnte. Zum Glück konnte mein persönlich bekannter Gießereimodellbauer mit seiner eigenen CAD-Software hier einspringen. Schande für mich und ArchiCAD!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen