abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

"Kombination" aus Sattel- und Pultdach

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

auf meinem mehrgeschossigen Gebäude würde ich gerne das Dach derart ausgestalten, dass dort sowohl 2 Appartements als auch der obere Teil zweier Maisonette-Wohnung mit Dachterrasse vernünftige Raumhöhen ohne großartige Schrägen haben. Ich dachte da an eine "Kombination" aus Sattel- und Flachdach. Ich habe leider nur keinen blassen Schimmer, wie ich das in AC bewerkstelligen soll.
Meine Vorstellung war auf der Vorder- wie Rückseite ein Satteldach mit ca. 70°-80° Neigung, das mit einem Flachdach verbunden wird. Die Kniestockhöhe soll 30cm über Rohdecke betragen und es soll keinen Traufüberstand geben. Wie gehe ich am besten vor?

MFG Björn

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/screenshot201ntdqfheo1l.png
3 ANTWORTEN 3
poeik
Ace
Zeichne doch zuerst einen einfachen Schnitt mit Linien. Den kannst du als Transparenzpause im Grundriss hinterlegen und die Dachfläche(n) einzeichnen. Ich verstehe nicht ganz, wo dein Problem liegt. Stell den Schnitt ins Forum und beschreibe, wo genau du nicht weiter kommst.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
OK, ich glaube ich hab mich falsch bzw ungenügend ausgedrückt:

ich möchte das ganze in 3D setzen, bekomme das aber nicht hin. Wie gehe ich dort vor? In 2D im Schnitt ist mir das klar, aber mit dem Dachwerkzeug kann ich nicht umgehen.

MFG
poeik
Ace
"DeanReno" wrote:
aber mit dem Dachwerkzeug kann ich nicht umgehen.


Ist leider wieder eine sehr wage Beschreibung.
- Dachaufsetzlinie im Grundriss zeichnen (Die Linie, an dem dein Dach klebt. Ein Drehachse, um die sich das Dach dreht, wenn du die Dachneigung änderst)
- Dachfläche im Grundriss zeichnen

In deinem Fall wählst du wahrscheinlich als Geometriemethode eine einfache Dachfläche. Das Dach kannst du nachträglich im Schnitt auf die richtige Höhe schieben, den Winkel ebenfalls im Schnitt oder 3D mit der Petpalette (First-Aktivierungspunkte) ändern... Was willst du genau wissen? Für Grundlagen empfehle ich dir einen Grundkurs...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen