abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

re.import - IfcOpeningElement

SB - ASTOC
Booster

Eine Frage an den Schwarm der Intelligenz:

Besteht eine Möglichkeit, die IfcOpeningElements so wie sie dort im BIMcollab angezeigt werden können mit dieser ihrer Geometrie in AC29 via IFC // oder Umweg zu importieren? Habt ihr eine Idee oder kann ich mir die Frage direkt mit "Nein" selbst beantworten? 🙂

IfcOpeningElements.png

@Anja_ASTOC 

@Lukas Oelmueller 

5 ANTWORTEN 5
jonasm
Enthusiast

Verstehe ich Richtig, dass ihr im Prinzip Morphs in Archicad haben wollt?

Evtl. über Bonsai (IFC Addon für Blender) und dann da in ein klassisches Geometrieformat exportieren, dass dann in Archicad importieren.

Jonas Mattes
currently AC 27/28 on Win
“Essentially, all models are wrong, but some models are useful.”
runxel
Guru

Sowas in der Art wurde ja schon neulich mal sehr intensiv diskutiert.

Ich habs nicht probiert, aber wie Lukas dort auch meinte: In der Theorie sollte es gehen, die Openings einfach auf was anderes zu mappen beim Import. 🤔

Lucas Becker | AC 29 on Mac (Sequoia) | Graphisoft Insider Panelist | Akroter.io – high-end GDL objects | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text

My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anja_ASTOC
Contributor

Ich kann mir vorstellen, dass es den Umweg über ein Grasshopper-Skript (von Sven) nimmt und dann funktionieren könnte. 

In der Praxis klappt es mit reinen Archicad Boardmitteln nicht.

AC4.5-AC29 AUT, GER, INT www.a-null.com
Jo3
Booster

Könnte es event. doch funktionieren.

Ich hätte es mal versucht, aber sobald ich den Button aktiviere, lässt AC keinen Export mehr zu.

Screenshot ifc_openings.jpg