abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

rechteckige Wandnische funktioniert nicht

Anonymous
Nicht anwendbar
Wird zwar im GR korrekt dargestellt, leider ist sie in 3D nicht sichtbar. Erst wenn ich einen Wert grösser als die Wandstärke eintrage wird eine Nische in 3D gezeichnet, leider zu tief für mich und mit lästigen Linien an der Rückseite.
Was kann ich tun?
lg martin
4 ANTWORTEN 4
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Was verstehst Du unter lästigen Linien an der Rückseite????

Vielleicht mal versuchen die 3d-Einstellungen -> Konturen auf "EntwurfsQuali.." zu setzen.
Oder Photorealistik - dann sind die Linien weg es sei denn es handelt sich um die normalen hinteren Kanten - das ist eben so.

Im übrigen kann ich mir unter "Erst wenn ich einen Wert grösser als die Wandstärke eintrage " nicht wirklich was vorstellen - qwenn die Nische tiefer als die Wand ist, ist es doch ein Loch - oder?????

Grüße David
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo Martin,

die Wandnische sollte ohne eine Laibung eingesetzt werden (macht sonst auch wenig Sinn). Ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen.

Mit welcher ArchiCAD Version/Release arbeitest Du denn? Das würde helfen, damit ich das selbe Element verwenden kann.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Mache gerade meine Diplomarbeit mit der win 8.3 Stud Version.
Wert grösser als die Wandstärke ist möglich, wird zu keinem Loch! Im GR wird die Nische bis zur Wand als Nische dargestellt, und um den Betrag der grösser ist als die Wandstärke wird eine Wand hinter der Nische dargestellt. In 3D wird diese Niesche nur bis zur Wandstärke dargestellt, auf der Rückseite aber voll dargestellt. Lediglich ein paar Linien an der Rückeite zeigen an dass etwas nicht ok ist.
lg Martin
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo Martin,

das Element kann nur korrekt verwendet werden, wenn die Tiefe der Nische kleiner ist als die Wandstärke. In dem GDL-Script gibt es keine Prüfroutinen, die den Anwender auf ungültige Werte hinweisen, da sich dies - wie Du bemerkt hast - optisch bereits als Fehler darstellt wird, bzw. die Verwendung der Nische in solchen Fällen nicht sinnvoll ist.

Wenn Du eine einfache rechteckige Öffnung in der Wand benötigst, dann klicke einfach im werkzeugdialog auf den Button leere Öffnung .

Gruß

Markus