abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Anonymous
Nicht anwendbar

scalieren einer DXF-Datei in Vers 8.1

Hallo liebe Forumgemeinde...

ich arbeite seit ein paar Jahren mit einer alten Version (8.1) und habe jetzt handgezeichnete Pläne digital aufnehmen lassen. Die dxf-Datei die ich bekommen habe kann ich einlesen, jedoch ist die 1000 mal zu groß. Sie wurde mit Auto-Cad Millimeter-Einstellung erzeugt, aber ich möchte sie natürlich in Meter verwenden. Mein Übersetzer zeigt nur Grundeinstellung und ist geschützt. Kann ich da was machen ?
Schon mal -herzlichen Dank- für Antworten

[ 30. November 2009, 19:11: Beitrag editiert von: Arch Peter ]
5 ANTWORTEN 5
poeik
Champion
Für den einmaligen Gebrauch einfach alles aktivieren (Pfeilwerkzeug, Cmd + A), allenfalls Gruppierung aussetzen und geschützte Ebenen und Elemente entsichern, dann mit Menü/Bearbeiten/Grössenänderung den Skalierungsmassstab eingeben und in den Grundriss klicken.

Wenn du das öfters brauchst, kannst du auch den Übersetzer duplizieren und dort die Masseinheit ändern.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 28 - Windows 11
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo poeik,

-Danke- zunächst mal. Ich habe einen "Teilerfolg" zu verzeichnen. Es sind jetzt wenigstens alle Linie schwarz, aber mein Größenproblem ist noch nicht gelöst. Was bitte ist cmd + A ? Ich habe die dxf-Datei ganz mariert und dann alles entsichert nachdem ich die Datei aber schon im Archicad hatte. Nun finde ich nichts zum sclaieren. Muß das nicht beim übersetzen passieren ?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo poeik,

jetzt habe ich nochmal rumprobiert. Und .... es hat geklappt! Wenn du ein Mädchen wärst ich würde dich knutschen !
Nun kann es ja wieder eine lange Nacht werden.
nochmal ganz herzlichen Dank !!!
poeik
Champion
😉
ArchiCAD CHE 5 - 28 - Windows 11
Anonymous
Nicht anwendbar
Dein Profil...
Da ständ´ja sonst "Technikerin" :winken:

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen