abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

schon so lange bibliothekserfahrung und doch...

snow
Rockstar
gibt's da immer wieder neues:

hatte jetzt schon öfters denn fall, dass ich selbstgebaute treppen brav in der projektbibliothek gespeichert habe.
bei nächsten neuen laden dieser bibliothek tauchte die treppe aber dann doppelt auf. einmal aus der prejektb. und einmal aus "andere objekte" - warum?

ich frage mich nun, ob ich mir dieses phänomen nicht zunutze machen kann und zum beispiel treppen so im projekt speichern - ohne .pla - dass ich nicht jedesmal eine projektbibliothek dabei haben muss.

wäre das dann ein 'eingebettetes element', oder was hat es mit eingebetteten elementen oder bibliotheken auf sich?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
1 ANTWORT 1
poeik
Ace
Genau so ist es offenbar gedacht. Die eingebettete Bib. ersetzt die Projektbibliothek. Ich meine, mit AC13 kannst du Treppen gar nicht mehr direkt anderswo abspeichern. Das Problem mit den doppelten Treppen ist vor allem bei AC12 aufgetreten und entfällt nun.

Die Eingebettete Bib. findest du im Bib.manager, da kannst du auch einzelne Objekte exportieren wenn du sie für andere Projekte brauchst, importieren, löschen oder mit Ordnern organisieren.

Ob das nun wirklich eine Verbesserung ist, finde ich fraglich. Ein Projekt besteht bei uns in der Regel nicht nur aus einer Datei, nun muss ich alle eingebetteten Objekte erst exportieren, um sie dann mehrfach nutzen zu können...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10