abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

schrift isometrisch verzerren

Anonymous
Nicht anwendbar
Salü!

Ist es in Archicad möglich die Schrift so zu verzerren, dass ich sie in isometrische zeichnungen einfügen kann.

D.h wenn ich denn winkel verstelle, dass die vertikalen schriftlinien vertikal bleiben.

in autocad gibt es die option isometrisch zeichnen,da passiert das automatisch.

danke im voraus!
6 ANTWORTEN 6
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Probier's mal mit dem Objekt 3D Text.

Nutzt AutoCAD hier Vectorfonts oder biegt das jede Systemschrift?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
danke für die schnelle antwort.

habe ein wenig herumprobiert, wird wahrscheinlich zu kompliziert.

bin soweit dass ich dass ich den text in der axonometrie mit den einstellungen Y=150 und x=-30° so hinbekomme dass der text richtig "aussieht".

ist es jetzt möglich die ansicht zu kopieren, und die ansicht so wie sie im axonometriefenster erscheint, im geschoss einzufügen?

würde vllt. auch reichen wenn ich das 3d objekt zerlege und als vektoren in die 2d zeichnung einfügen könnte.

autcad passt jede schriftart automatisch an, in den ebenen xz, xy, und yz!

[ 22. September 2010, 22:38: Beitrag editiert von: bob_rock ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn dir das ausreicht, istd as sicher die schnellste Mehode es in 2D zu machen. Du kannst das 3D-Fenster mit einem 2D-Markierungsrahmen auskopieren. Je nachdem kannst du es auch als Ausschnitt festlegen und direkt ins Layout einpassen.

Ein anderer echter weg ist der XFORM-Befehl. Zu kompliziert? Dann nimm Skewer.GSM. Dieses Objekt ruft ein beliebig anderes auf und verzerrt es. Du erzeugst ein neues Objekt, das (ohne Veränderung der Parameter) deine Schrift ausgibt. Neuen Namen geben nicht vergessen. Und dieses trägst du als CALL für den Makroaufruf im Skewer ein.
poeik
Ace
Für mich eigentlich unverständlich, dass das nicht direkt geht. Das 3D-Dokument bietet an, direkt zu vermassen, nur die Schrift wird nicht perspektivisch dargestellt. Wieder einmal eine der Neuerungen in AC, die nicht zu ende gedacht und auch zwei Versionen später offenbar nicht verbessert wurde :dozey:

Ich schreibe es mal in die Wunschliste, die Hoffnung stirbt zuletzt...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
zzyzx
Newcomer
poeik
Ace
Dann müsste GS das Objekt ja nur noch ins 3D-Dokument integrieren. Und zzyzx natürlich eine entsprechende Urheberrechtsabgeltung überweisen 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen