abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

schrift romans für archicad?

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo zusammen,

ich arbeite zurzeit in einem auf autocad ausgerichteten büro mit archicad 7.

für die beschriftung der pläne soll überwiegend die autcad-schrift "romans" zum einsatz kommen, nur kann ich die im texteinstellungsfenster in archicad nicht auswählen. was kann man da tun?

hannes

p.s. es geht wohlgemerkt nicht um eine korrekte umwandlung mit config.txt sondern um die verwendung der gleichen schrift in beiden programmen.
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Johannes,
wenn mich nicht alles täuscht basiert "romans" nicht auf TrueTypeFonts sondern wird als "Romans.shx" von AutoCad ausgeliefert, taucht daher nicht unter den Windows üblichen Zeichensätzen auf.
Diese könntest Du unter c:\windows...\fonts oder über Start->Einstellungen->Schriften finden bzw. hinzufügen.

Aber im Internet gibt es eine Reihe von Webseiten mit TTF (TrueTypeFonts) zum downloaden. Hier einige Links:
www.fontsearchengine.com
www.pcfonts.com
www.desktopPublishing.com/fonts-free.html
etc. oder unter google.de mal einfach den Begriff "Fontz" eingeben.
Eventuell kannst Du aber auch mit einem Fontgenerator die AutoCAD-Schrift in einen TTF umwandeln.
Da der bei Euch ja Standard zu sein scheint, lohnt sich vermutlich auch der zeitliche Aufwand.....

Sonst evtl. bei Fontshop.de in Berlin anrufen, ob die diesen Zeichensatz führen und verkaufen.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
...du kannst mir auch mailen - dann schicke ich sie dir.

moffett

[ 10. März 2010, 14:06: Beitrag editiert von: David Kehr ]
Anonymous
Nicht anwendbar
vielen dank für die prompte hilfe.
klappt bestens,

hannes
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
..freut mich.
🙂

viel spaß mit den schriften

moffett
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,
ich habe genau das gleiche problem. ich arbeite mit archicad 15 und muss pläne mit der autocad -schrift romans beschriften. ich habe jetzt zwar die schrift im "shx" format gefunden, aber die wird nicht erkannt.
könnt ihr mir da weiterhelfen?