abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

steigender First

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!
Lässt sich im ACAD8 mit dem Werkzeug Dächer ein "steigender First" erstellen...?(Pfette nicht waagrecht, sondern ansteigend). Dach lässt sich im Schnitt nicht drehen! Bitte um Hilfe....mfG Chris
6 ANTWORTEN 6
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Erstell die Dachform mit dem Freiflächenwerkzeug und wandel das ganze anschliessend in ein Dach um. Das AddOn findest du unter Programme/ArchiCAD/Zusätze. MeshtoRoof.apx musst du in den Ordner AddON kopieren und ArchiCAD neu starten oder es über den AddOn Manager laden.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
andreaszeike
Newcomer
Hallo Cris,

Holgers methode ist natürlich richtig. Aber ein so verwundenes dach zu erstellen ist nicht ganz einfach.

Glücklicherweise gibt´s dazu einen ArchiTIPP:

verwundenes Dach

die Aufgabenstellung ist zwar ein wenig anders, aber das prinzip ist das Gleiche.

Du gehst in Deinem Fall folgendermaßen vor:

- Zauberstabeinstellungen: Segmente alle 0,50m
- erstelle eine Linie entlang der Trauflinie, ca. 1,00m länger als die Traufe zu beiden Seiten (2D, im Grundriss)
- mache das Gleiche entlang der Firstlinie
- ziehe eine Freifläche über das Gebilde Die lass aber nur traufseitig und firstseitig über Traufe/First überstehen.
- setze zusätzliche Punkte an die Schnittpunkte First/Traufe/Freifläche und vereinbare für diese Punkte die richtigen Höhen.
- Zauberstabaktion auf Linie entlang der Traufe
(auf Anwenderdef. Kanten anpassen!)
- Zauberstabaktion auf Linie entlang Firsts (w.v.)
- überstehende Flächen abschneiden
- Freifläche umwandeln in Dach

Gruß, az
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Holger,Danke Andreas!

Hab inzwischen eine ganz einfache Lösung gefunden!
Ich zeichne ein Dach im Grundriss, verdrehe es dort,spiegle es, und verschneide die beiden Dächer.So erhalte ich einen steigenden First....
andreaszeike
Newcomer
wie? das kann ich mir ja nun gar nicht vorstellen... kannst Du mir mal einen Screenshot schicken? (strg+alt+Drucktaste)

wenn die Traufe waagerecht ist, der First jedoch ansteigt, und die Trauflinie/Firstlinie parallel sind, dann ergibt das doch ein verwundenes Dach, oder sehe ich da was falsch??

Gruß, az
Anonymous
Nicht anwendbar
die Traufe ist nicht waagrecht, sondern parallel zum First.(gleiche Neigung)Die Traufe des Satteldaches schließt an ein Pultdach an....
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Fläche zwischen zwei parallelen Dachkanten (in diesem Fall Traufe und First) ist plan und nicht verwunden. Darum läßt sich das beschriebene Dach mit dem normalen Dachwerkzeug erstellen.

Tipp - Durch 3 Punkte im Raum ist eine Dachfläche definiert:
Wenn man wie im vorliegenden Beispiel im Grundriß keinen Anhaltspunkt für die horizontale Aufsetzkante hat, ist es möglicherweise viel einfacher, das Dach im 3D-Fenster zwischen drei Punkten aufzuziehen, indem man z.B. nacheinander zwei Punkte der Traufe und einen Punkt des Firsts anklickt (Dort braucht man halt einen Anfasspunkt wie Wandecke oder Stützenoberkante etc.). Die Aufsetzkante des Daches ergibt sich dann von selber.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen