abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

unterzüge - verschneidung

snow
Moderator
wie krieg' ich's denn wohl hin, dass unterzüge, die sich in der höhe überschneiden (und natürlich im grundriss sowieso) sich gegenseitig überhaupt nicht beeinflussen?

habe folgendes problem:
habe mir schräge brettlamellen mit unterzügen gebastelt. natürlich müssen die an den ecken sauber verschnitten sein, was bei der ersten lage bretter auch sehr gut funktioniert.
wenn ich diese unterzüge aber jetzt mit höhenverschiebung multipliziere, so, dass sich die schichten in der höhe überschneiden, gehen sämtliche eckverschneidungen kaputt.
die verschneidungspriorität zu verstellen bringt natürlich auch nichts, weil dadurch nur geregelt wird, welches element vorfahrt hat.

also bleinbt nur, lamellen ohne höhenüberschneidung zu verwenden oder jede schicht auf einen extra layer - oder?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
4 ANTWORTEN 4
zzyzx
Newcomer
eine nette aufgabe für das neue profiltool!

* im profilmanager ein neues profil anlegen
* den bretterstapel in der seitenansicht zeichnen (in der benötigten höhe, etwa 4,50m und im orginalmass der bretter!)
* dann sichern unter einem deutlichen namen
* die wand zeichnen und als profil das neuerstellte brettstapelprofil wählen.

- nur mit geraden wänden möglich
- für jede wandhöhe ein neues profil anlegen (oder oben abschneiden mit dach oder bool)
- für andere brettneigungswinkel oder andere brettmasse ein neues profil anlegen

... mit stahlprofilen (die sich nicht wiederholen) klappt es aber besser.

:winken:
snow
Moderator
sehr interessant - komplette wand als ein profil.

wer hätte gedacht, dass so was möglich ist?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Frank Beister
Moderator
Mal mit Verschneidungsgruppen auf verschiedenen Ebenen probiert?

Wand und Unterzug aus einem Guß sollte man aber vermeiden, wenn es auch um Mengenermittlung gehen könnte. Da sollte man ohnehin mit den Profilwänden etc. nur mit bedacht arbeiten.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
zzyzx
Newcomer
da hat frank natürlich recht: der massenermittlung wird sich sowas wahrscheinlich widerwillig verweigern.

ich sehe das momentan auch eher als reine modellierfunktion und da ist es einer reinen gdl-lösung (oder auch dem profiler) doch schon etwas überlegen:
- man kann einfach löcher (fenster) rein bringen
- die automatische verschneidung ist prima
- das verändern einer grundrissgeometrie geht sehr einfach

:winken: