abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

update 8.1 -> warnung archivdatei

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

wir haben heute die version 8.1 von archicad bekommen.
in der dokumentation steht folgender hinweis:

"WARNUNG: Wir empfehlen dringend, alle Projekte, die mit früheren ArchiCAD-Versionen erstellt worden sind, jeweils als Archivdati (.pla) zu Archivieren. Verwenden Sie ein Projekt erst dann in ArchiCAD 8.1, wenn Sie es zuvor archiviert und an einer sicheren Stelle verwahrt haben."

dieses würde für uns einen wahnsinnigen zeitaufwand und speicherbedarf bedeuten! kann mir jemand sagen, was passieren könnte, wenn man vergisst diese archivierung vorzunehmen???

vielen dank,

sandra
18 ANTWORTEN 18
Anonymous
Nicht anwendbar
bedeutet, wenn ihr vor habt diese projekte in 8+1 weiter zu bearbeiten, dann sollte ein pla-datei erstellt werden, damit es notfalls abwärtskompatibil bleibt.

soll ein 7er projekt weiterhin ausschliesslich mit 7 geöffnet und weiterbearbeitet werden, dann ist dies, denke ich nicht notwendig.

im prinzip sollte aber jedes abgeschlossene projekt als archiv-datei gesichert werden, denn nur so ist sichergestellt, dass die entsprechenden bibliotheken gemeinsam mit dem projekt erhalten bleiben, um auch eine aufwärtskompatibilität zu gewährleisten.

korrigiert mich, wenn dem nicht so ist ...

grüsse aus muc

[ 05. November 2003, 13:14: Beitrag editiert von: architekt-muc ]
Caspar
Contributor
in der archivdatei werden alle im plan verwendeten objekte und, je nach optionseinstellung, darüber hinaus alle objekte, hintergrundbilder, texturen sowie zusätzliche beschreibungen mitgesichert

dies hat den vorteil, daß bei öffnen der datei auf einem anderen arbeitsplatz oder unter einer anderen programmversion alle planrelevanten informationen vorhanden sind - sonst gibt es diese schönen schwarzen punkte anstelle von objekten mit einer endlos langen liste der fehlenden elemente.

wer einmal ein projekt "normal" gesichert zur seite gelegt hat und nach einem längeren zeitraum (und selbstverständlich den obligatorischen programm-, bibliotheks- und dateiorganisationsverbesserungen) weiter bearbeiten wollte kennt die anschließende krise.

als archiv zu sichern bedeutet einen knopfdruck - es nicht zu tun möglicherweise einige nachtschichten.

der antfrage entnehme ich, daß in deinem büro keine archivdateien gesichert sind. ihr solltet schleunigst damit anfangen! es wird euch bei jeder umstellung helfen, viel zeit zu sparen, zumal in der aktuellen ac-version die bearbeitung von archivdateien auch ohne die früher notwendige bibliotheksextraktion erfolgen kann. d. h. archivdatei mit den alten objekten öffnen, neue bibliothek dazuladen und sofort weiterarbeiten.
Anonymous
Nicht anwendbar
leider hat das auch einige nachteile, wenn man in eine neue version mit einer pla geht.

wenn man, wie ich es hatte, noch mit projekten aus 6.5 arbeitet, also 6.5 objekte nutzt, dann hatte man schon mit der 8er version erhebliche probleme mit einer pla-datei, da die bibliothekselemente entgegen der zur 7er version getroffenen entscheidung, ein kürzel 70 an die namen anzuhängen, wieder die namen der 6.5er bibliothek haben. wenn man also aus einer pla-datei die objekte eines projektes übernimmt und dann die 8er (8.1er) biblithek dazuläd, weil man ja noch andere objekte nutzen will als die bisher verwendeten, hat man leider das problem, doppelte bibliothekselemnte zu haben.

ich bevorzuge daher mit einem bibliotheksstamm zu arbeiten sprich:

anwendungsbibliothek als z.zt. 8.1 Bibliothek
dazu packe ich die bürobibliothek (B), also eigene und veränderte objekte mit anderen namen
und dann die projektbezogenen objekte, die nur im speziellen projekt benötigt werden (zb. trepen).

da die 7er bibliothek andere namen hatte pack ich auch die noch mit dazu, so dass nun folgende zusammenstellung in verschiedenen verzeichnisen liegen.

8.1er
7er
büro
projekt

und nun brauch ich bloss die projekte kopieren, mit 8.1 öffnen und alles sollte laufen und man kann dann mit jedem projekt einfach weiterarbeiten.

ist aber leider auch nur theorie, gibt da immer noch so nette sachen wie bibliotheken in add-ons (sind dann unter eingebettete bibliotheken zu finden), die dann ärger machen.
grassegger
Newcomer
also von den generellen pla's halte ich grundsätzlich wenig da es einfacher ist zu den verschiedenen programmversionen die verschiedenen bibs zu sichern (gleichzeitig mit der Büro-Bib da auch diese nicht immer auf und abwärtskompatibel sind) ausserdem - ab welchem zeitpunkt erzeugt "Ihr" die pla's ständig oder 1/2 jahr nachdem das projekt keiner mehr benötigt hat ...
zzyzx
Newcomer
@ sandra21

erstmal keine panik: das mit der warnung ist meiner meinung nach auch eine rechtliche sache: wenn irgendwas schiefgeht und du daten verlierst und gewarnt worden bist, dann ist das letztendlich dein problem und nicht mehr das von gs...
:winken: :winken: :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Archivdateien sollte man von seinen Projekten grundsätzlich regelmäßig erstellen und zwar bei gewissen "Meilensteinen" im Projekt, z.B. nach Abschluß von Entwurfsplanung oder Genehmigungsplanung, auf alle Fälle nach Abschluß der Werkplanung und auch zwischendrin wenn man einen gewissen Zwischenstand des Projekts beispielsweise auf CD archiviert und dokumentiert. Dann gehört immer auch die entsprechende PLA mit drauf. Da gilt meines Erachtens auch bei einem Softwarewechsel, sprich Update. Lieber eine PLA zuviel als zuwenig. Alles andere halte ich für grobfahrlässig!

Wir haben oft genug weinende Kunden am Telefon, die zwar noch die PLN-Datei haben, aber die zugehörige Projektbibliothek ist irgendwie nicht mehr auffindbar und 52 Treppen fehlen ...
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
@ kipe,
- zum Thema PLA - (weils momentan so schön aktuell ist)
Wir erstellen von jedem "End"planstand eine PLA, da wir oftmals Mitarbeiter haben, die nur kurzzeitig da sind und deshalb noch nicht die Datenstruktur verinnerlicht haben und die erstellten Objekte irgendwo hin speichern.

jaja - ich weiß Kontrolle ... - aber bei einer gewissen Vielfalt an Projekten ist es einfach nicht mehr zu kontrollieren - und wenn ein Projekt gestoppt und / oder zurückgestellt wurde und deshalb bis zur Wiederaufnahme archiviert wird ist es ausgesprochen sinnvoll eine Komplettarchivierung vorzunehmen. UNd was geht da einfacher und schneller als eine PLA-Sicherung???

Grüße David
[der übrigens gerade die Bibliotheken von einem 2 Jahre alten totgesagtem Projekt zusammensammelt....]
Anonymous
Nicht anwendbar
Macht es dann nicht Sinn immer alles gleich als .pla abzuspeichern statt als .pln? 🙄
zzyzx
Newcomer
@ sandra21:

in der pla-datei hast du zwar "lesezugriff" auf die objekte (fenster, türen, treppen), kannst aber nichts verändern. für bearbeitbare objekte (treppen etwa) brauchst du separate objektdateien,
also hast du
- eine arbeitsdatei im pln format mit diversen bibliotheken und
- diverse zwischenstände als archive (nur verwendete objekte)
- abgeschlossene planungsschritte als archive mit allen objekten der bibliotheken
:winken: