abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

update von 7.0 auf 8.1

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo allerseits mein geschäftspartner möcht5e sein archicad 7.0 auf 8.1 updaten! meine Frage:
kann es probleme beim datenaustausch geben? er schickt mir seine entwürfe al pla für die version 6.5 ich mache dann die einreichung und sende sie ihm zurück!!
kann es mit der neuen version dann probleme geben?
muß ich jetzt updaten oder ?....
6 ANTWORTEN 6
zzyzx
Newcomer
ja...
.
ein arbeiten mit 6.5 und 8.1 am selben projekt ist nicht möglich, da 6.5 die daten aus 8.1 nicht öffnen kann.
.
also beide updaten oder keins.
:verzweifelt:
Anonymous
Nicht anwendbar
Kann zzyzx nur beipflichten. Vorsicht Vorsicht.

Du kannst einen 6.5 Plan in AC 8.1 theoretisch einlesen. Selbst da gibt es mit grosser Wahrscheinlichkeit genügend Probleme insbesondere mit Bilbliothekselementen etc. etc.

Umgekehrt geht sicher nicht mehr.
Tipp: Honorar erhöhen und AC 8.1 kaufen+installieren javascript:void(0)
Anonymous
Nicht anwendbar
Kleiner Nachtrag

Eventuell gibts eine theoretische Möglichkeit.
Vielleicht könnte man die AC 6.5 Dateien in AC 8.1 einlesen und dann von dort wieder als AC6.5 Datei abspeichern.

Insgesamt ist dies aber eher ein Experiment und auch wenns theoretisch funktioniert sicher keine Lösung auf Dauer. :verzweifelt:
Anonymous
Nicht anwendbar
Mit ArchiCAD 8 hat sich die interne Struktur der ArchiCAD Bibliothekselemente grundlegend geändert. Diese können von Versionen kleiner als 8 nicht verwendet werden.

Dies hat weitreichende Konsequenzen: Projekte ab ArchiCAD 8 können nur noch als PLA in der jeweiligen Version gespeichert werden und nicht nicht mehr als PLA für ältere Versionen, beispielsweise für ArchiCAD 7.0 oder 6.5. Das Speichern der PLN in älteren Formaten ist allerdings weiterhin möglich.

Theoretisch wäre ein versionsübergreifender Austausch dann und nur dann möglich, wenn auch derjenige, der mit ArchiCAD 8.1 arbeitet ausschließlich (!) alte Bibliothekselemente verwendet. Das fährt sich aber wie ein neues Auto mit den alten Reifen. Ich kann das auf keinen Fall empfehlen.

Für reibungsloses Hand-in-Hand-Arbeiten empfiehlt sich auf alle Fälle gleicher Versionstand - also ArchiCAD 8.1 - auf beiden Seiten. Getan hat sich eine ganze Menge:
</font><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Abspeichern als PLN aus 8.1 heraus für 6.5 klappt aber auch nicht immer reibungslos. Ich würde aus der Erfahrung heraus diese Alternative aus den Überlegungen herausnehmen.
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">wenn auch derjenige, der mit ArchiCAD 8.1 arbeitet ausschließlich (!) alte Bibliothekselemente verwendet ... betrifft im übrigen auch mit dem stairmaker selbsterstellte treppen; also - wie martin schreibt - irgendwie unpraktikabel
:winken: